Der Stasta

Lokal
Der Stasta
Lehmanngasse 11
1230
Wien
Wien
Öffnungszeiten Lokal
Montag - Samstag: 07:00 – 23:00

Vor 50 Jahren konnte man im Lokalführer "Preiswert leben in Wien" lesen, was heute noch gilt: "Solange es in Liesing Wirtshäuser wie den Stasta gibt, braucht es einen um diesen Außenbezirk nicht bange zu sein... Wir haben uns vom ersten Besuch an als Stammgäste gefühlt." Natürlich ist das Lokal inzwischen behutsam modernisiert worden, aber Küche und Personal sind immer noch vorbildliche Beispiele dafür, wie man ein Traditionsgasthaus führen kann. Dazu schrieb Falstaff-Chefredakteur Herbert Hacker 2019: "Ein Bilderbuchwirtshaus, das sich nie von irgendwelchen Moden beeinflussen hat lassen. Mit anderen Worten: eine gastronomische Institution ohne Ablaufdatum." Zum perfekt gezapften Bier wird eine Tageszeitung angeboten. Der Gastgarten mit altem Kastanienbestand, einer kleinen Weinlaube und einem Biotop zeigt, dass wir hier schon ganz am Stadtrand sind. 80 Plätze im Lokal, 100 im Gastgarten.

Zusätzliche Informationen

Speiselokal
Übernachtungsmöglichkeit
Zimmer
20