Zum Alfons

Lokal
Zum Alfons
Bergern 2
4690
Rutzenham bei Schwanenstadt
Oberösterreich
Geöffnet Mi - So ab 16:00 Uhr

Auf den ersten Blick ein Bauernhof wie viele andere, auf den zweiten ein gut besuchtes Ausflugslokal. Wenn man aber eintritt, eröffnet sich eine völlig neue Welt des Biergenusses. Die Wirtsleute Alfons und Dorothe, die den Betrieb – der 2001 oberösterreichisches Bierlokal des Jahres war – seit mehr als 20 Jahren immer mit guter Laune führen, haben sich darauf spezialisiert, die Gäste mit lustigen Aktionen zu unterhalten: Und weil es so viel Spaß macht, hat der Alfons ein ganzes Souvenirshop aufgebaut, in dem es unter anderem den hauseigenen Bier-Honig, Bier-Essig, selbst gebrannte Schnäpse und selbst geräuchertes Fleisch gibt - aber er hat auch schon 36.000 Teddybären an seine Gäste verkauft. Denn das Haus ist sehr kinderfreundlich, es hat sogar ein eigenes Spielzimmer für kleine Gäste und eine Kletterwand. Sehenswert auch der zum Gastgarten ausgebaute Innenhof mit teils überdachten Lauben, die im Herbst und Winter sogar beheizt werden können - übrigens gibt es hier auch eine Fotovoltaikanlage mit 150 Quadratmetern Fläche. Und im Winter eine Eisfläche zum Eisstockschießen. 180 Sitzplätze im Lokal und auch im Garten.

Infos Flaschenbier
Nach Verfügbarkeit: Alfons Rum Ale, Alfons Whisky Ale.
Wechselnde Flaschenbiere (zur Zeit Eggenberger Brauerei Märzen Hell), alkoholfreies Märzen (zur Zeit Baumgartner), alkoholfreies Weizenbier (zur Zeit Erdinger)