WieNeuBräu

Brauerei
WieNeuBräu
Parkstraße 35
2351
Wiener Neudorf
Niederösterreich

Helmut Dobritzhofer knüpft an die 1769 von Johann Conrad in Wiener Neudorf gegründete Brauerei, die spätere Austria Brauerei, an. Für Dobritzhofers eigene Brauerei war es dann 2015 so weit, dass aus dem Hobby der Beruf wurde, mehrmals im Monat geht die 500l-Anlage in Betrieb. Die Biere werden im hauseigenen Braustüberl ausgeschenkt und als Flaschenbier ab Hof angeboten. Siehe unter Lokale – Wiener Neudorf.

Die momentan einzige gewerbliche Brauerei im Bezirk Mödling, die Braustätte befindet sich im alten Ortskern von Wiener Neudorf.

Nach dem Verlust meines Brotberufes habe ich mich für eine andere Tätigkeit entschieden.

Ich habe mich immer für Bier und seine Herstellung interessiert und habe versucht die alte Braukultur, die der Ort Wiener Neudorf früher mit der Austria Brauerei gehabt hat, in kleinerer Form fortzusetzen.

Die Brauerei ist im Juni 2015 entstanden. Wir brauen manuell  ohne jede Automatik in einem 500l Sudhaus und das Jungbier wird in gekühlten  Gärtanks vergoren und gelagert.

Es werden dort bodenständige- und Spezialbiere gebraut und hauptsächlich im unserem Braustüberl am selben Standort vermarktet.

Zusätzlich werden neben den Fassbieren für die Schank und für Privatfeste auch Flaschenbiere hergestellt und „AB HOF“ verkauft.

Die Biere werden handwerklich ( Craftbier ) und naturbelassen gebraut und unfiltriert abgefüllt.

Außerdem bieten wir auch Brauereiführungen an, wir vermitteln dort ein Basiswissen zur Erstellung

von Bier mit der Erklärung der Geräteschaft in der Brauerei und schliessen dann mit einer kleinen Verkostung verschiedener Biere und kleinen Snacks ab.

Zusätzlich stellen wir auch Apple Cider selbst her.

Das Braustüberl wird seit 2021 von meinem Sohn Andreas geführt, der auch in der Brauerei tätig ist und in meine Fußstapfen treten soll.