Pumpe – Gasthaus zum Grossglockner

Lokal
Pumpe – Gasthaus zum Grossglockner
Lidmanskygasse 2
9020
Klagenfurt
Kärnten
Öffnungszeiten Lokal
Montag - Freitag: 08:30 – 23:00
Samstag: 08:30 – 14:30

46.6223941, 14.3068252

Familie Fischer hat diese Klagenfurter Institution 2018 nach 52 Jahren im Familienbesitz an Mickey Schöndorfer und seinen Geschäftsführer Jürgen Singer übergeben - für die Gäste hat sich aber nicht viel geändert, außer dass das Ehepaar Fischer eben nicht mehr hinter der eindrucksvollen Schank steht. Das 1882 gegründete Lokal trägt seit 1906 den Beinamen „Zum Pumpe', weil vor allem studentische Stammgäste früher hier das Puntigamer Bier „auf Pump' trinken konnten, wenn sie kein Geld dabei hatten. Die Schulden wurden mit Kreide auf einer Tafel, welche an der Innenseite der Kellertüre angebracht war, notiert. Ultimo wurde bezahlt - und die Tafel hinausgehängt, damit alle sehen konnten, wer noch etwas schuldig geblieben war. Aus der Küche gibt es - neben dem legendären Gulasch, für das täglich 25 Kilo Fleisch und ebensoviel Zwiebel verarbeitet werden - unter anderem Puntigamer Bierfleisch, Krustenbraten im Biersaftl und Krautwickler im Dunkelbiersaftl. 150 bis 200 Sitzplätze, 15 an der Theke, Innenhof-Garten: 50 bis 70 Sitzplätze.

Zusätzliche Informationen

Speiselokal