Beim Pumpe - Gasthaus Zum Großglockner

Lokal
Beim Pumpe - Gasthaus Zum Großglockner
Lidmanskygasse 2
9020
Klagenfurt am Wörthersee
Kärnten
Öffnungszeiten Lokal
Montag - Mittwoch: 10:30 – 22:00
Donnerstag: 09:00 – 22:00
Freitag: 10:30 – 22:00
Samstag: 09:00 – 15:00

Das 1882 gegründete Lokal ist eine Klagenfurter Institution, die dem Hofbräuhaus am Platzl in München um nichts nachsteht. Wer als Biertrinker in Klagenfurt war und nicht zum Pumpe gegangen ist, war eigentlich nicht in Klagenfurt. Den inoffiziellen Namen "Zum Pumpe" hat das Gasthaus zum Großglockner seit 1906, weil vor allem studentische Stammgäste früher hier das Puntigamer Bier "auf Pump" trinken konnten, wenn sie kein Geld dabei hatten. Die Schulden wurden mit Kreide auf einer Tafel, welche auf der Innenseite der Kellertüre angebracht war, notiert. Ultimo wurde bezahlt - und die Tafel hinausgehängt, damit alle sehen konnten, wer noch etwas schuldig geblieben war. Aus der Küche gibt es - neben dem legendären Gulasch, für das täglich 25 kg Fleisch und ebenso viele Zwiebel verarbeitet werden, unter anderem Münchner Weißwürste. 150 bis 200 Sitzplätze, 15 an der Theke, Innenhof-Garten: 50 bis 70 Sitzplätze.

Zusätzliche Informationen

Speiselokal