Statt-Beisl im WUK

Lokal
Statt-Beisl im WUK
Öffnungszeiten Lokal
Montag - Mittwoch: 16:00 – 24:00
Donnerstag - Samstag: 16:00 – 02:00

Das Statt-Beisl hat sich aus der Alternativkultur- und Besetzerszene der 1980er Jahre herausentwickelt - das heutige 'Werkstätten- und Kulturzentrum' WUK war zunächst eine Lokomotivfabrik, wurde dann 1884 bis 1980 als Schulgebäude des TGM genutzt, anschließend besetzt und schließlich hochoffiziell als Kulturzentrum eingerichtet. Das Statt-Beisl hat noch einen kleinen Hauch dieser alternativen Kulturgeschichte, es hat sich in den letzten Jahren aber vor allem zu einer Hochburg der Craftbier-Szene entwickelt. Elf Zapfhähne mit sehr unterschiedlicher Biervielfalt und Flaschenbiere, die man auch nicht in jedem Supermarkt finden kann. Immer wieder Speisen mit Bier gekocht auf der Wochenkarte, wie Burger mit IPA-Sauce, Cheesecake mit Sauerbiergelee oder eine Cheddar-Stout-Suppe. 120 Sitzplätze im Lokal, 30 an der Bar, 150 im Gastgarten.

Wegen Generalsanierung des Hauses ist das Statt-Beisl ab Mitte April bis Anfang Oktober 2023 geschlossen!