18 Medaillen für Österreichs Brauer beim European Beer Star

von Conrad Seidl 19/10/2022
Nachrichten
18 Medaillen für Österreichs Brauer beim European Beer Star

München - Sechsmal Gold, ebenso oft Silber und nochmal sechs Bronzemedaillen - das ist die Bilanz der österreichischen Brauereien beim European Beer Star (EBS). Auffallend ist, dass bei diesem Wettbewerb der Sonnenkönig VIII - ein in einem Tokayer Weinfass nachgereiftes Starkbier - die Goldmedaille in seiner Kategorie bekommen hat. Er hatte denselben Kategoriesieg schon beim World Beer Cup davongetragen. Dabei waren die Jurys bei WBC und EBS unterschiedlich besetzt, was für deren Unabhängigkeit ebenso spricht wie für die Qualität des Bieres,

In der Kategorie "Austrian Style Märzen" - dem in Österreich gängigsten Bierstil - gingen erwartungsgemäß alle Preise nach Österreich: Gold bekam das Obertrumer Märzen, Silber das Zipfer Märzen und Bronze das Ottakringer Helle. Apropos Helles: Dieser bayrische Bierstil ist bekanntlich sehr ähnlich - aber unterschiedlich genug, dass österreichische Brauereien auch mit ihrer jeweiligen Interpretation mitmischen können. Stiegl Hell bekam Bronze - der Kategoriesieg ging an den Urtyp Hell von der Löwenbrauerei Passau, Silber an das Hachenberger Hell der Westerwald-Brauerei.

Beim German Style Export erreichte das Fohrenburger Jubiläum die Goldmedaille, der Braumeister Weizenbocck aus derselben Vorarlberger Brauerei holte den Kategoriesieg "South German Weizenbock Hell". Eine weitere Goldmedaille ging für das Egger Kellerbier nach Vorarlberg. Die Ottakringer Brauerei erbraute sich mit dem Avalanche die Goldmedaille der Kategorie "Imperial India Pale Ale". 

Eine komplette Tabelle der ausgezeichneten Biere findet man unter https://www.european-beer-star.de/ebs-de-wAssets/docs/gewinnerliste-de/…