34 mal Gold, einmal Silber für österreichische Biere

von Conrad Seidl 10/01/2025
Nachrichten
34 mal Gold, einmal Silber für österreichische Biere

Frankfurt - Bei der renommierten Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft DLG gab es 35 Medaillen für österreichische Biere, davon 34 mal Gold. 

Das wurde Anfang Jänner 2025 bekannt gegeben - und groß gefeiert. Mit neun DLG-Goldmedaillen für alle eingereichten Biere brachte Stiegl die meisten Medaillen heim: „Beste Zutaten und deren perfekte Verarbeitung stehen für uns beim Bierbrauen seit jeher an oberster Stelle. Die vielfachen DLG-Auszeichnungen bestätigen unseren hohen Qualitätsanspruch seit vielen Jahren und darauf sind wir stolz”, wurde Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl in einer Presseaussendung zitiert: „Unser Klassiker, das Stiegl-Goldbräu – um nur ein Beispiel zu nennen –, wird bei den DLG-Prüfungen seit 2013 kontinuierlich mit einer Goldmedaille prämiert. Damit sind diese Auszeichnungen auch für die Konsumentinnen und Konsumenten ein verlässliches Gütesiegel, das für geprüfte Qualität und perfekten Biergenuss steht.” Neben dem Goldbräu wurden Stiegl-Hell,  Stiegl-Pils, Stiegl-Paracelsus Bio-Zwickl, Stiegl-Weisse, 
 Stiegl Freibier 0,0%, Stiegl Sport-Weisse Alkoholfrei, Stiegl-Radler Zitrone Naturtrüb, Stiegl-Radler Grapefruit Naturtrüb jeweils mit Gold belohnt.

Ebenso gab es neunmal Gold und einmal Silber (Murauer Alkoholfrei) für Murauer. Murauer bekam die Goldmedaillen für Pils, Märzen, Bockbier, Weissbier, Hoamat Weisse, sowie für gleich für Radler: Preise&Bier, Zitro&Bier, Holunder&Marille Radler und den Kräuterradler alkoholfrei.

Geprüft und ausgezeichnet wurden auch Biere kleinerer Brauereien:

- Die Familienbrauerei Huber aus dem Tiroler St. Johann bekam zwei Goldmedaillen für ihr Meisterpils, das St. Johanner Origina, das Tiroler Hefeweizen Hell und für ihr Spezial.

- Thalheimer bekam Gold für ihr Dunkel, den Radler, das Märzen und das Pils

- Baumgartner holte Gold für das Kapsreiter Landbier Hell, das Baumgartner Märzen und die beiden Weizenbiere Hell und Dunkel.

- Grieskirchner bekam die Goldmedaillen für das Märzen, das Pils, das Export und das Landl Bier.

Seit 50 Jahren ist die internationale DLG-Qualitätsprüfung für Biere ein Maßstab für die herausragende Qualität von Bieren, die nach dem Reinheitsgebot gebraut werden.  Die Prüfungen folgen strengen wissenschaftlichen Standards und berücksichtigen sensorische, analytische sowie praktische Kriterien. Insgesamt wurden 484 Biere ausgezeichnet, davon 453 mit Gold, 30 mit Silber und eines mit Bronze.

https://www.dlg.org/tests/lebensmittel/preistraegerdatenbanken/preistra…