AB-Inbev braut mit grünem Wasserstoff

von Conrad Seidl 28/10/2021
Nachrichten
AB-Inbev braut mit grünem Wasserstoff

London - Weltbiermarkt-Führer AB Inbev rüstet erstmals eine Brauerei auf Energieversorgung mit grünen Wasserstoff aus. Die Magor Brauerei in Süd Wales - eine der größten in Großbritannien - wird erneuerbaren Wasserstoff aus der benachbarten Anlage von Protium beziehen, berichtet der Branchendienst Beverage Daily

Die Brauer von Marken wie Budweiser, Bud Light, Michelob, Becks und Jupiler haben sich verpflichtet, bis 2025 völlig auf erneuerbare Stromversorgung umzustellen. 

Das Projekt, das 2024 in Betrieb gehen soll, würde das erste groß angelegte Wasserstofferzeugungssystem in einer Brauerei darstellen. Eine bestehende Reihe von Wind- und Solaranlagen vor Ort wird zur Herstellung von grünem Wasserstoff in der Wasserstoffproduktionsanlage (HPF) von Protium verwendet. Die Anlage wird neben einem Batteriespeicher auch eine Wasserstofftankstelle für Lkw und Gabelstapler umfassen. Es wird erwartet, dass ab 2027 jährlich etwa 15.500 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden, was der Einsparung der Emission von 3.300 Autos auf britischen Straßen entspricht.

Weitere Projekte betreffen Leichtflaschen und Bierdosen mit geringerem Kohlenstoff-Fußabdruck.

https://www.ab-inbev.com/