Bier entscheidend für die Erholung der europäischen Wirtschaft

von Conrad Seidl 26/04/2021
Nachrichten
Bier entscheidend für die Erholung der europäischen Wirtschaft

Brüssel - Die Rückkehr in die Bars, Pubs, Cafés und zu Festivals mit Freunden, der Familie und der örtlichen Gemeinde werde ein Symbol für die Erholung von der Covid-19-Pandemie sein und laut The Brewers of Europe auch dazu beitragen, die gesamte europäische Wirtschaft wiederzubeleben und die Gesellschaft wieder aufzubauen

800.000 neue Jobs 

The Brewers of Europe ist der Dachverband der Brauereiorganisationen, der die Interessen der 11.000 europäischen Brauereien vertritt. Nach der heutigen Veröffentlichung eines neuen Berichts über die Auswirkungen von Covid auf den Bierhandel erklärt The Brewers of Europe, dass eine vollständige Erholung die Rückkehr von über 800.000 Arbeitsplätzen sicherstellen kann, die im Jahr 2020 verloren gegangen sind, als der Absatz in Bars, Pubs und Restaurants um über 40 Prozent zusammenbrachen ist.

Bei fortgesetzter gezielter Unterstützung können die Regierungen auch mit zusätzlichen Steuereinnahmen in Höhe von rund 11 Milliarden Euro rechnen, wenn das Gastro-Business im Bereich Bier wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren kann. Die Rückkehr der Bierwertschöpfungskette auf das Niveau vor Covid würde auch der europäischen Wirtschaft eine Wertschöpfung von 13 Milliarden Euro bringen.

34 Millionen Hektoliter weniger getrunken

Der Beer Covid Impact Report von Europe Economics zeigt, wie stark der Abssatz von Bier im Gastgewerbe gelitten hat und welche Auswirkungen Bier auf die Arbeitsplätze, die Volkswirtschaftenund die Steuereinnahmen hat. Im Jahr 2020 gingen die Bierabsatz im Vergleich zu 2019 um 42 Prozent von 126 Millionen Hektolitern auf 75 Millionen Hektoliter zurück. Mit einem geringfügigen Anstieg der Bierverkäufe im Einzelhandel, der nur einen Teil des Rückgangs ausmachte, sank das Gesamtvolumen des in Europa im Jahr 2020 verkauften Bieres netto um 34 Millionen Hektoliter oder 9 Prozent, was einen Wertverlust von über 3 Milliarden Euro zur Folge hatte. 

Die in der Wertschöpfungskette für Bier liegenden Arbeitsplätze gingen 2020 um schätzungsweise ein Drittel von 2,6 Millionen auf 1,8 Millionen zurück, wobei der überwiegende Teil dieser Jobverluste auf die Biergastronomie zurückzuführen war.

Die wichtigsten Daten wurden auch in einem kurzen Video zusammengefasst, das hier angesehen werden kann:
 

https://reconnect.beer/beer-and-hospitality/ 

Economic report to assess the impact of Covid-19 on the brewing sector in Europe in 2020 - Europe Economics