Bierköniginnen bewerben Biervielfalt

von Conrad Seidl 05/05/2020
Nachrichten
Bierköniginnen bewerben Biervielfalt

München - Warum nur will die Autokorrektur meines Schreibprogramms, dass hier "Bienenköniginnen" steht? Nein, es geht nicht um Bienen, sondern um, ganz richtig, Bierköniginnen. Der Bayerische Brauerbund kürt jährlich eine gescheite und bierkundige Frau zur Bierkönigin - dass die Damen durchwegs auch sehr gut aussehen, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Aber das Aussehen dieser klugen Frauen ist nur ein Zusatzbonus - vor allem geht es in dem Jahr ihrer Regentschaft darum, Bierwissen charmant unter die Leute zu bringen. Und jetzt kommt es geballt: Weil ja Bierlokale auch in Bayern geschlossen haben müssen, machen die Bierköniginnen, auch jene aus vergangenen Jahren, eben auf Youtube Stimmung für Bier, Biervielfalt und Bierkultur. Motto: "Unser Bier hält Bayern zamm!" So erzählt eben Maria Krieger, die vierte Bierkönigin (auf unserem  Bild), aus dem leeren Biergarten der familieneigenen Brauerei, dem Riedenburger Brauhaus, die Geschichte eines besonderen Weißbierrezepts, das in der Familie immer weiter verfeinert worden ist.

Walter König vom Bayerischen Brauerbund erklärt dazu: "Wir sind ganz stolz darauf, dass am Ende alle ehemaligen Bayerischen Bierköniginnen bei dieser Aktion zum virtuellen Tag des Bieres mitgemacht haben. Das Resultat ist sehr authentisch, handgemacht und liebenswert. Vor allem ist es aber ein Signal an die Menschen, sich der Vielfalt in der Region zu bedienen."

Derzeit amtiert die 10. Bierkönigin Vroni Ettstaller. Da die heurige Wahl abgesagt werden musste, wird sie bis zur Wahl der Nachfolgerin im Mai 2021 im Amt bleiben.

Alle Videos gibt es hier: https://www.youtube.com/user/BayerischesBier