Brauerei macht Schule

von Conrad Seidl 08/06/2020
Nachrichten
Brauerei macht Schule

St. Pölten - Brauerei galt historisch als "landwirtschaftliche Industrie" - und zu dieser Wurzel kehrt sie auch zurück: An der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Pyhra ging kürzlich im Beisein von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die neue Brauerei der St. Pöltener Braugenossenschaft „Spitzenbier“ in Betrieb.

„Durch die Zusammenarbeit zwischen der Fachschule und der Braugenossenschaft können künftig die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszweiges „Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnologie“ die das Bierbrauen praxisgerecht erlernen. Dies ist eine einzigartige Kooperation zwischen einer Bildungseinrichtung und der Wirtschaft mit beiderseitigem Nutzen“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die den ersten Sud verkostete. Künftig werden am Standort der Fachschule Pyhra rund 1000 Hektoliter Bier gebraut, welches auch im Ab-Hof-Laden der Schule verkauft werden soll.

„Die Fachrichtung ‚Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnologie‘ umfasst neben der Vermittlung von Know-how rund um die Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln auch die fachgerechte Herstellung von Getränken. Mit der neuen Brauanlage steht den Schülerinnen und Schülern eine moderne Technik zur Verfügung, um die biotechnologisch sachgerechte Herstellung von Bier praxisgerecht zu erlernen“, betont Direktor Josef Sieder: „Dies ist ein wichtiger Schritt für die dreijährige Ausbildung, denn viele Absolventinnen und Absolventen sind als Fachkräfte in der Getränkewirtschaft gefragt."