Brauereipferde wurden Corona-Opfer

von Conrad Seidl 14/09/2020
Nachrichten
Brauereipferde wurden Corona-Opfer

Freiburg im Breisgau - Die Freiburger Traditionsbrauerei Ganter muss mit einer ihrer Traditionen brechen: Wie die Badische Zeitung berichtet, wird die bisher zweimal in der Woche als Attraktion für Touristen und Bierfreunde durchgeführte Lieferung von Bier an den Münsterplatz nicht mehr mit der Bierkutsche durchgeführt. 

Auch die Pferde der Brauerei Ganter sind Geschichte. Die Brauerei hat die Tiere vor einer Woche weggegeben. "Das tut uns wahnsinnig weh", zitiert die Zeitung den Geschäftsführer Detlef Frankenberger. Doch wegen Corona seien die Umsatzrückgänge der Brauerei so gravierend, dass das Unternehmen nach Einsparpotentialen schauen musste. Also fiel die Entscheidung, sich von den drei Pferden zu trennen. Eine sechsstellige Summe lasse sich dadurch jedes Jahr einsparen, sagt Frankenberger.

Die beiden jüngeren Tiere Odin und Phoenix fanden einen Abnehmer, der 18 Jahre alte Wodan wird seinen Ruhestand auf einem Gnadenhof bei Salzburg verbringen. "Den Pferden geht es also auch in Zukunft gut", versichert Frankenberger.

https://www.ganter.com