Deutsche trinken mehr importiertes Bier

von Conrad Seidl 11/01/2025
Nachrichten
Deutsche trinken mehr importiertes Bier

Düsseldorf - Von August 2023 bis August 2024 hat der Absatz von internationalen Bieren in Deutschland um 1,3 Prozent auf 2,7 Millioinen Hektoliter zugelegt. Das berichtet das Fachmagazin Der Gertränkefachgrosshandel unter Berufung auf eine Studie des intenationalen Marktforschungsunternehmens Circana. Nach Auswertung der Zahlen bil­ den die Verbrauchermärkte >= 800 m2 den stärksten Verkaufskanal und erzielten ein Absatzplus von 2 Prozent auf rund 1,5 Mio. Hektoliter. 

Mit einem leichten Absatzplus von 0,7 Prozent auf rund 549.000 Hekto­liter schloss der Getränkefachhan del als zweitstärkster Vertriebska­nal ab. Zwar ist der Biermarkt in den letzten Jahren insgesamt eher rückläufig, das internationale Premiumbier-Segment in Deutsch­land wächst jedoch mit 7,7 Pro­zent - wobei insbesondere leicht zugängliche Biere im Trend liegen.

Beim Angebot internationaler Biere handle es sich zumeist um bekannte oder bereits etablierte Marken, schreibt das Magazin. Sortimentserweiterungen durch neue Geschmacksrichtungen, alkoholfreie Varianten oder Veränderungen der Gebinde sorgen allerdings immer wieder für neue Bewegung im Segment.

Als Beispiel wird Budweiser Budvar genannt, von dem auch die dunkle und die alkoholfreie Variante in Deuschland erfolgreich sind. Caspar Schwarz von Budweiser Budvar wird so zitiert: „Die Absatzentwicklung in Deutschland ist seit Jahren positiv, was uns darin bestärkt, die Quali­tät unserer Biere weiterhin klar in den Vordergrund zu rücken. Seit Bestehen der Toch tergesellschaft im Jahre 2004 hat sich der Absatz von 180.000 hl auf zuletzt gut 500.000 hl kontinuier­lich entwickelt.“ 

Weitere Beispiele sind Kronenbourgs 1664 Blanc, das von Carlsberg Deutschland als größte Innovation in den letzten zehn Jahren gefeiert wird, und Staropramen Premium Lager sowie Dark Lager von Molson Coors, die von der Radeberger Gruppe mitgenommen werden. Unter dem Dach von Heineken Deutschland kommen internatio­nale Fass-Spezialitäten hinzu. Dazu zählt Newcastle Brown Ale mit seinem vollmundig-süffigen und leicht karamelligen Geschmack, Murphy’s Irish Stout mit einem erfrischenden, feinherben Charak­ter sowie Foster’s. Die Kombination des fruchtigen Pride of Ringwood Hopfens mit Aromen des speziellen Foster’s Hefestamms geben dem Bier seinen besonderen Geschmack.