Die Corona-Marke bleibt wohl dem Corona-Bier vorbehalten

von Conrad Seidl 28/04/2020
Nachrichten
Die Corona-Marke bleibt wohl dem Corona-Bier vorbehalten

Wien - Wenn ein Wort viel in Gebrauch ist, gibt es rasch Interesse an dessen kommerziellen Nutzung. Das war im Jahr 1999 so, als alle Welt vom bevorstehenden Millenium sprach - und es naheliegend war, ein Millenium-Bier anzubieten. Die Markenrechte daran hatte sich ein Gastwirt gesichert; er kam mit der Zwettler Brauerei ins Geschäft, die dann ein Millenium-Bier brauen und einige Monate erfolgreich vermarkten konnte. 

Millenium ist vergessen. Jetzt reden und schreiben alle von Corona. Dementsprechend wurden allein beim Deutschen Patent- und Markenamt seit Anfang März dieses Jahres rund 50 Marken angemeldet, die die Bestandteile "Corona" beziehungsweise "Covid" enthalten – die vielen Markenanmeldungen, die Abwandlungen davon enthalten, sind nicht mitgezählt. Das Spektrum reicht von "simplen" Covid-19"- und "Corona"-Wortmarken über "Corona-Party" und "After-Corona-Party" bis hin zu unterschiedlichen Wortbildmarken und Botschaften wie "FCK Covid-19", berichtet der STANDARD

Die Anmelder hätten aber schlechte Karten, egal, was sie für Geschäfte mit einer Corona-Marke machen wollen, schätzen die Autoren Adolf Zemann und Georg Kresbach: Beim Österreichischen Patentamt seien zwar deutlich weniger derartiger Markenanmeldungen eingegangen. Am 15. April wurde dafür schon eine davon, die Wortbildmarke "Coronaholic", für ein sehr buntes "Bukett" an Waren und Dienstleistungen eingetragen. "Da neben Schutz von Bekleidungsstücken, wissenschaftlichen und technologischen Dienstleistungen unter anderem auch Schutz für Bier umfasst ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass (zumindest) ein mexikanischer Bierhersteller sich durch diese Marke gestört fühlt und aufgrund älterer Markenregistrierungen Widerspruch gegen diese österreichische Markenregistrierung einbringen wird", heißt es in der Zeitung. 

Tatsächlich wacht über die Markenrechte von Corona der belgisch-amerikanische Konzern AB-Inbev - und dieser hat Erfahrungen mit Markenstreitigkeitigkeiten: AB-Inbev ist Eigentümer der Marke "Budweiser", die der Konzern seit Jahrzehnten gegen die staatliche tschechische Brauerei Budweiser Budvar, die ebenfalls Ansprüche auf die Marke erhebt, verteidigen muss. 

https://www.corona.com/