Die Sonne hilft beim Bierbrauen

von Conrad Seidl 30/04/2020
Nachrichten
Die Sonne hilft beim Bierbrauen

Villach - Immer mehr Brauereien setzen auf erneuerbare Energie - und zur Feier des "Tages der Sonne" am 3. Mai liegt der Fokus vor allem auf Solarenergie, berichtet die BrauUnion. Eine der größten auf einem Brauereidach installierten Photovoltaikanlagen befindet sich in Villach. Seit Anfang 2019 wandelt auf dem Dach der Villacher Brauerei eine 5.400 m2 große Photovoltaikanlage Sonne in Strom um. Die Fläche, größer als ein Fußballfeld, deckt mehr als ein Drittel des Jahresenergiebedarfes der Brauerei ab. In Bier berechnet, werden jährlich 18 Millionen Flaschen Villacher Bier durch Sonnenergie erzeugt. 

In Kooperation mit WIR Energie wurden auf den Dächern der Villacher Brauerei auf 5.400 Qua­dratmetern 3.286 Photovoltaikmodule verlegt. "Dabei sparen wir gleichzeitig 399.000 Kilogramm CO2-Ausstoß pro Jahr ein“, erklärt Brauerei-Vorstand Tho­mas Santier.  Damit zählt die Villacher Brauerei zu den Top 8 Solar-Brauereien weltweit.

Die Solaranlage bedeckt die gesamte Dachfläche der Brauere - und sie wurde komplett durch Bürgerbeteiligung finan­ziert. Etwa ein Drittel der Beteiligungen gingen an Brauerei Mitarbeiter, die auf diese Weise ihr Geld attraktiv veranlagen konnten: Ausgegeben wurden Anteile im Wert von einer Million Euro, die Rendite beträgt 3,2 Prozent pro Jahr auf zwölf Jahre.

Schon seit September 2013 betreibt die Grüne Brauerei Göss eine rund 1.500 m2 große Solaranlage auf der Fläche von etwa einem Drittel eines Fußballfeldes. Dafür wurde die Brauerei bereits 2016 mit dem IEA SHC Solar Award ausgezeichnet, den die Internationale Energieagentur (IEA) für herausragende Leistungen im Bereich der Solarthermie vergibt.

In der Brauerei Puntigam soll heuer sogar eine noch größere, eine 7.000 m2 große Photovoltaikanlage installiert werden. Mit Sonnenergie aus dieser Anlage könnten 565 private Haushalte versorgt werden.

Eine weitere Photovoltaikanlage von der Größe eines Viertels eines Fußballfeldes soll in der Brauerei Wieselburg in Betrieb genommen werden. Die Umsetzung ist für heuer, im Jubiläumsjahr zum 250-jährigen Bestehen der Brauerei, oder nächstes Jahr geplant.

www.villacher.at