drinktec brachte die Braubranche zusammen

von Conrad Seidl 20/09/2022
Nachrichten
drinktec brachte die Braubranche zusammen

München - Die drinktec hat sich vom 12. bis 16. September als internationaler Treffpunkt der Brau- und Getränkebranche bewährt. Nachdem coronabedingt viele traditionelle Branchentreffs in den letzten Jahren ausgefallen waren, kamen in München nun rund 50.000 Besucher aus 169 Ländern zusammen und vernetzten sich mit den 1002 Ausstellern.

Mit einem internationalen Anteil von 65 Prozent bei den Ausstellern und mehr als 70 Prozent bei den Besuchern hat die drinktec ihren Status als Weltleitmesse untermauert, auch wenn die Zahlen von früheren Terminen nicht erreicht werden konnten. Das führte zu einem entspannten Klima und staufreien Begegnungen an den Ständen - mit Ausnahme vielleicht vom Brautechnik-Hersteller Krones, der den größten Stand - die gesamte Halle B6 - gemietet hatte und dennoch überlastet wirkte. Gezeigt wurde dort unter anderem die Weiterentwicklung des Maischefilter-Systems von Steinecker.  Volker Kronseder, Fachbeiratsvorsitzender der drinktec, erklärt dazu: „Wenn man durch die Hallen geht, sieht man eine Vielzahl an Neu- und Weiterentwicklungen, man sieht Menschen aus unterschiedlichen Nationen endlich wieder miteinander persönlich kommunizieren. Die Innovationsdichte ist auch in diesem Jahr wieder äußerst hoch.“

Relativ dicht umdrängt waren auch die Stände der Rohstoffhersteller und der Verbände, die sich als Treffpunkte der Braubranche bewährten. Insbesondere die Hopfenwirtschaft und die amerikanische Brewers Association glänzten als Gastgeber. 

Richard Clemens, Geschäftsführer VDMA Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, resümiert: „Die Branche hat geradezu sehnsüchtig auf die drinktec gewartet. Die Stimmung ist exzellent. Die Aussteller sind begeistert von der Internationalität und der hohen Qualität der Besucher.“ Ein Fazit, dem sich Florian Schneider, Chief Commercial Officer bei Ziemann Holvrieka, nahtlos anschließt: „Die drinktec ist zurück, und mit ihr unsere Kunden und Interessenten aus aller Welt. Zwar scheint die Anzahl insgesamt geringer zu sein als in der Vergangenheit. Aber die Qualität ist hoch. Die drinktec beweist einmal mehr, dass sie die wichtigste internationale Plattform ist.“

Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München: „Die drinktec zeigt: Weltmessen sind in Europa wieder möglich. Die meisten Besucher kamen aus dem Ausland und davon fast 40 Prozent von außerhalb Europas, wie zum Beispiel aus Mexiko, Brasilien, Südafrika, Japan oder Indien. Bezeichnend, dass das drittstärkste Besucherland nach Deutschland und Italien die USA sind.“

https://drinktec.com/de/