Einblicke in "Lost Places" der Brauereigeschichte

von Conrad Seidl 16/03/2021
Nachrichten
Einblicke in "Lost Places" der Brauereigeschichte

Schrobenhausen - Seltene Einblicke in die architektonischen Zeugen alten Brauwesens gewährt der "Donaukurier": Kürzlich brachte die bayerische Zeitung eine Reportage in die "Lost Places" von Schrobenhausen. Darunter unter anderem der alte Eiskeller des Zacherbräus.

Bierbrauen war in Schrobenhausen eines der ältesten und bedeutendsten Gewerbe. Bereits im 17. Jahrhundert hat es hier zwölf "Präuer", wie es seinerzeit hieß, gegeben. Im Kellerberg entstanden ab 1860 große Eiskeller zur Bierreifung, die der Autor und Fotograf Thomas Floerecke dokumentiert hat: "Bis in die 1960er Jahre hinein schnitten die Brauer in den Wintermonaten mit Sägen reichlich Eis aus den umliegenden Weihern, transportierten es mit Pferdefuhrwerken ab und lagerten es in den verschiedensten Bier- und Eiskellern für die Sommermonate ein."

Floereckes Reportage zeigt nicht nur eine Reihe sehenswerter Bilder, er erzählt auch schaurige Details: "Immer wieder kursierten unheimliche, mysteriöse Spukgeschichten über die unterirdischen Bier- und Eiskeller in Schrobenhausen. Von angeblichen Geheimgängen von der Lüftn runter zum Lindenkeller oder vom Lindenkeller in die Schrobenhausener Altstadt sei die Rede gewesen, sagt Sig Fabig. Doch weitere Gänge oder zugemauerte Stellen aus dem Lindenkeller wurden nicht entdeckt. Zumindest bisher nicht."

Zur Reportage geht es hier; https://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Von-den-geheimnisvoll…