Grieskirchner Braumeister ist neuer Biersommelier-Staatsmeister

von Alexandra Otto 04/07/2021
Nachrichten
Grieskirchner Braumeister ist neuer Biersommelier-Staatsmeister

Das Bierland Österreich feiert seinen neuen Staatsmeister! Alle zwei Jahre messen sich Österreichs Bier-Expertinnen und Experten und stellen bei anspruchsvollen theoretischen sowie sensorischen Prüfungen unter der organisatorischen Leitung von Kiesbye`s Bierkulturhaus ihr Können unter Beweis. 

Im großen Finale müssen die besten ihrer Zunft ein ihnen unbekanntes Bier im Rahmen einer Showpräsentation Jury und Publikum vorstellen. Aus drei Teilnehmerinnen und 22 Teilnehmern setzte sich am Ende Felix Schiffner gegen die starke Konkurrenz durch. Der Oberösterreicher ist der Sohn von Karl Schiffner, dem ersten Biersommelier-Weltmeister. Und er ist derzeit als Braumeister bei der Grieskrichner Brauerei tätig.

Schiffner zeigte sich fachlich äußerst souverän und bot eine tolle Performance auf der Bühne. „Es war ein super Event mit großartiger Stimmung. Dass ich mich am Ende durchsetzen konnte, macht mich natürlich wahnsinnig stolz.“, sagt der frischgebackene Staatsmeister. Felix Schiffner war bereits Biersommelier-Vize-Weltmeister 2016 und österreichischer Biersommelier- Vize-Staatsmeister 2018. Auf dem zweiten Platz folgt Michael Kolarik-Leingartner, Biersommelier-Staatsmeister 2016 und 2018, Dritter wurde Clemens Kainradl, Biersommelier Staatsmeister 2014 und Vize-Staatsmeister 2016.

Biersommelier-WM 2022 in Deutschland

Für die besten zehn Biersommeliers, darunter zwei Damen – inkl. Staats- und Vizestaatsmeister – heißt es nächstes Jahr Koffer packen. Es geht nach München zur 7. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier. „Darauf freuen wir uns schon sehr. Schließlich starten wir mit einem hochkarätigen Team“, so Florian Berger, Geschäftsführer des Brauereiverbandes. „Jetzt möchte ich Felix Schiffner – sowie dem ganzen Nationalteam – herzlich gratulieren. Wir sind sehr froh, dass nach der COVID-19-bedingten Verschiebung nun dieser tolle Wettbewerb stattfinden und wir wieder Werbung für die heimische Bierkultur machen konnten!“

Österreich als Mekka der Bierkultur

Mit aktuell rund 3.300 Biersommeliers im Land ist Österreich weltweiter Spitzenreiter in Sachen Bier-Wissen. Nirgendwo sonst gibt es so viele ausgewiesene Bier-Expertinnen und Bier-Experten. „Der Verband der Brauereien hat bereits 2006 das erfolgreiche Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Biersommelier gestartet. Und dieses ist mittlerweile zum Vorbild für viele weitere Länder geworden“, erklärt Florian Berger abschließend.

Auf einen Blick: das Österreichische Nationalteam

Reinhard Feigl (36; Wien) Wanderbrauer

Ursula Huber-Kainz (42; Niederösterreich) Restauratorin, Heimbrauerin

Franz Jirovec (Wien) IT- Leiter, Diplom Biersommelier, Hobbybrauer

Clemens Kainradl (44; Burgenland) Biersommelier Staatsmeister 2014 und Vize-Staatsmeister 2016; Großhändler von Bierspezialitäten, Gastronom bei "Hopfen & Söhne" in Eisenstadt

Oliver Klamminger (37; Salzburg) Journalist; Bierevent-Anbieter

Michael Kolarik-Leingartner (38; Wien) Biersommelier-Staatsmeister 2016 und 2018; Vize-Staatsmeister 2021; Biervermarkter

Harry Mittermaier (39; Niederösterreich) Gastronom

Julian Selinger (32; Steiermark) Biersommelier-Vize-Staatsmeister 2016; Forscher Universität für Bodenkultur

Felix Schiffner (Oberösterreich), Staatsmeister 2021, Vize-Weltmeister 2016; Vize-Staatsmeister 2018; Braumeister in Grieskirchen

Karin Thaller (23; Oberösterreich) Brauerin

Die Fachjury

Dipl.Ing. Nicola Buchner (Verband der Diplom Biersommeliers)

Mag. Florian Berger (Geschäftsführer, Verband der Brauereien Österreichs)

Mag. Josef Christoph Sigl (Obmann der Sektion Mittelstandsbrauereien im Verband der Brauereien Österreichs)

Dipl.Ing. Dr. Andreas Urban (Präsident des Bundes österreichischer Braumeister- und Brauereitechniker)

Fotos der Veranstaltung gibt es unter www.Bierland-Österreich.at