Hirter investiert 22 Millionen Euro in moderne Brautechnik

von Conrad Seidl 03/04/2025
Nachrichten
Hirter investiert 22 Millionen Euro in moderne Brautechnik

Hirt - Der in der Nähe von Regensburg angesiedelte Braumaschinen-Hersteller Krones ist Weltmarktführer in der Brautechnik. Dieser Tage installiert er eine neue Flaschenwasch-, Abfüll- und Verpackungsanlage in Kärntens größter Brauerei. Die Lieferung ist ein wesentlicher Baustein in der umfassenden Modernisierung der Hirter Brauerei. Ingesamt geht es um ein Investitionsvolumen von 22 Millionen Euro.

Umweltschonender Betrieb

"Mit der neuen Anlage setzen wir auf modernste Technologien, die es uns erlauben, unsere Produktionsprozesse noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten", erläutert Braumeister Raimund Linzer. Die technologische Erneuerung ermöglicht es der Brauerei, bis zu 30.000 Flaschen pro Stunde zu füllen, wobei der Energieverbrauch um 10 Prozent und der Wasserverbrauch um ein Fünftel reduziert werden. Damit setzt die familiengeführte Traditionsbrauerei neue Standards in der Bierproduktion.

Das Jahr 2025 stellt ein ganz besonderes Jahr für die Privatbrauerei Hirt dar, denn neben der Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlagen feiert die Brauerei auch ihr 755. Jubiläum. Ein Highlight, welches die lange Tradition und tiefgreifende Geschichte der Brauerei unterstreicht. Im Juli 2025 soll die neue Flaschenwasch-, Abfüll- und Verpackungsanlage offiziell in Betrieb genommen werden, ein Ereignis, das die Brauerei Hirt mit ihren Kunden, Partnern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern feiern wird.

https://www.krones.com/de/index.php

https://www.hirterbier.at/