Hofübergabe am Hopfenerlebnishof

von Conrad Seidl 13/05/2021
Nachrichten
Hofübergabe am Hopfenerlebnishof

St. Ulrich - 16 Jahre lang hat Alfred Allersdorfer auf seinem Mühlviertler Bauernhof Österreichs erstes Hopfenmuseum geführt (ein zweites befindet sich in Leutschach) - zu Saisonbeginn übergibt er Hof, Museum und die Gastronomie "Hopfenstub'n" an seinen Sohn Helmut.

Seit 1958 wird am Hof der Familie Allerstorfer in St. Ulrich der Mühlviertler Hopfen kultiviert - und da gibt es auch viel zu sehen, speziell von Juni bis August, wenn der Hopfen an den Drähten hochrankt. Anfang September ist dann Hochbetrieb bei der Ernte. Vom Setzen der Hopfenstöcke bis zur Ernte der Reben können Besucher am Hopfenerlebnishof die Arbeit mit dem Mühlviertler Hopfen hautnah miterleben. Echte Bierliebhaber erleben so alles rund um den Hopfen und können die daraus entstandenen Produkte auch gleich selbst probieren.

„Ich bin sehr stolz, dass mein Sohn den Betrieb weiterführt. Dies ist heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich, aber Helmut unterstütze uns von Beginn an mit voller Leidenschaft am Hof und auch in der Gastronomie.“, sagt Seniorchef  Alfred Allerstorfer.

Helmut Allerstorfer, neuer Besitzer des Hopfenerlebnishofes, bestätigt, dass er den Hof so weiterführen will wie bis her, jedoch mit ein paar neuen Ideen. Sein Herz schlägt ja bekanntlich für die Musik & Geselligkeit und somit möchte er seinen Gästen immer wieder etwas Neues bieten können.

https://www.hopfenerlebnis.at/