Hopfen für die rosa Stiefel

von Conrad Seidl 04/10/2021
Nachrichten
Hopfen für die rosa Stiefel

Yakima - Die Pink Boots Society ist eine Vereinigung von Frauen im Bierbusiness, die sich um die Stärkung des weiblichen Anteils in der Brauwiirtschaft bemüht. Chapter dieser Vereinigung gibt es in allen US-Bundesstaaten, in Kanada, Peru, Australien, Neuseeland und Europa. Hier haben sich die brauenden Frauen in den Niederlanden, in Katalonien und in Frankreich zusammengeschlossen.

Jährlich verabereden sich die Brauerinnen, um in ihren eigenen Brauereien einen "Pink Boots"-Sud nach gleichem Rezept zu brauen und dieses Bier am Weltfrauentag (8. März) auszuschenken - aus den Erlösen werden dann Stipendien für die Ausbildung weiblicher Brauer gestiftet. Ein Detail dieses Gemeinschaftssuds wurde Anfang Oktober bekanntgegeben: Das Hopfenhandelshaus Yakima Chief stellt eine eigene Hopfenkomposition zur Verfügung, die von Funktionärinnen der Pink Boots Society ausgewählt wurde.

Es handelt sich um Idaho Gem™ (einen proprietären Stamm von Gooding Farms) mit einem Aroma von Beeren, Zitrus und Blumen. Dabei ist auch HBC 630 (ein 2008 gezüchteter Stamm mit Aromen von Himbeere und Kirsche aber auch cremigen Noten von Banane und Pfirsich),  Talus™ (mit Aromen von Grapefruit, Rosen und Kräutern), Triumph (einer an tropische Früchte erinnernden Hopfensorte) und dem ebenfalls sehr blumigen Loral®

Das lässt bereits ein wenig von dem Bier erahnen, das wohl irgendwann im Winter gebraut und im März 2022 ausgeschenkt wird.

https://www.yakimachief.com/commercial/hop-wire/5th-annual-pink-boots-b…