Innviertler feiern ihren Biermärz mit vollem Programm

von Conrad Seidl 20/02/2023
Nachrichten
Innviertler feiern ihren Biermärz mit vollem Programm

Schalchen - Alexander Schiemer hat in sein uriges Woigartl-Bräu geladen - und alle sind gekommen. Denn es gibt etwas zu feiern: Der Innviertler Biermärz, eine zu Beginn der 10er Jahre begründete Tradition, kann heuer wieder mit vollem Programm stattfinden. Genau genommen: Das Programm ist noch voller als in früheren Jahren, 51 Veranstaltungen weist die Website aus. 

Es beginnt genau genommen schon am 27. Februar mit einer Bierausstellung im Einkaufszentrum Weberzeile in Ried, die offizielle Eröffnung ist dann in Wolfgang Vitzthums Braugasthof in Uttendorf. In Uttendorf finden im Biermärz gleich mehrere Veranstaltungen statt, Vitzthum erwartet rund 20.000 Besucher.

Mit Brauereiführungen, kulinarischen Bierspaziergängen, Konzerten, Brauseminaren, dem Aspacher Bier-Kisten-Teamlauf  mit anschließendem Bier-Clubbing und natürlich vielen kommentierten Verkostungen geht es weiter. 

Das gesamte Programm ist auf der Website zu finden: 
https://webstream.ttg.at/bierregion/veranstaltungen.html#sort=interval_first_match+asc,title+asc&offset=20 

Bei der Programmpräsentation im Woigartl-Bräu gaben die Initiatoren auch die Hintergründe der Veranstaltungsreihe bekannt: Der März ist traditionell ein schwacher Monat in der Gastronomie, da braucht es Attraktionen, um Gäste zu unterhalten. Und das Bierthema eignet sich hervorragend, weil gerade im Innviertel die Regionalität besonders wichtig ist. Knapp zwei Dutzend Betriebe schmücken sich mit der silberfärbigen Bierregions-Plakette, die dem Gast schon am Eingang anzeigt, was ihn hinter der Wirtshaustür erwartet. Vorbei die Zeiten, wo man sich mit Märzen, Pils und Weißbier zufriedengeben musste. Je nach Saison und Verfügbarkeit werden heute die unterschiedlichsten Biere ange­ boten, sodass man sich genüsslich und glasweise der Vielfalt widmen kann. Das gilt übrigens auch in der gehobenen Gastronomie, die ebenfalls ein fixer Bestandteil des „Biermärz" ist: Sechs haubenge­krönte Innviertler Köche laden auch heuer wieder zum Wohltätig­keits-Galamenü mit Bierbegleitung nach Gurten.

Und natürlich ist auch das Woigartl-Bräu in das Programm eingebunden. Der gelernte Koch Alexander Schiemer ist 2017 aufs Bier gekommen und betreibt seither auf dem eigenen Anwesen in Oberharlochen eine Kleinbrauerei inklusive gemütlicher Stube und Gastgarten. Neben dem Kellerbier (einem unfiltrierten Märzen) bietet er ein helles und ein dunkles Weißbier und - wenn’s passt - auch Spezialsude wie Pale Ale oder Rauchbier an. Er sagt: „Der Idealfall ist natürlich der, dass man das, was man braut, auch gleich selbst verkauft. Nicht umsonst gab’s früher prak­ tisch in jedem Dorf eine Brauerei mit angeschlossenem Wirtshaus."

https://bierregion.at/