Brüssel - Die European Beer Consumers Union (EBCU), eine Dachverbahd von bierorientierten Konsumentenschutzorganisationen, hat den Start einer Umfrage bekannt gegeben, die darauf abzielt, die Wünsche und Anforderungen von Bierkonsumenten an die Gestaltung von Bieretiketten europaweit zu sammeln. "Unsere Mission ist es, besser zu verstehen, welche Informationen Verbraucher auf Bieretiketten für wichtig halten. Die gesammelten Daten werden dazu beitragen, die Art und Weise zu gestalten, wie wir Industriepartner wie Brewers of Europe unterstützen, und auch juristischen und politischen Behörden dabei helfen, fundierte Entscheidungen bei der Ausarbeitung von Rechtsvorschriften zur Bierkennzeichnung zu treffen", heißt es auf der Website der EBCU.
Da die EBCU bestrebt ist, die unterschiedlichen Ansichten von Bierliebhabern in ganz Europa genau zu erfassen, wurde die Umfrage in 12 verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt, was den europaweiten, breiten Ansatz unterstreicht. Das Ausfüllen dauert nur etwa 5 Minuten - aber die Wirkung dieser wenigen Minuten werde weitreichend sein, versprechen die Konsumentenschützer.
Im Fragebogen geht es etwa darum, ob den Konsumenten das Abfülldatum auf Bierflaschen (derzeit unüblich) oder eher das Mondesthaltbarkeitsdatum (derzeit fast überall vorgeschrieben) als Qualitätsmerkmal wichtig ist. Gefragt wird auch nach der Wichtigkeit einer genauen Zutatenliste (Malzsorten, Hopfensorten), einer genauen Stildefinition oder der Verfügbarkeit der auf Bieretiketten angegebenen Informationen auch auf den Getränkekarten der Gastronomie.
"Wir ermutigen jeden Bierkonsumenten, zu Wort zu kommen – Ihre Meinung ist wichtig und trägt dazu bei, wie Informationen zu Ihren Lieblingsbieren präsentiert werden. Die Umfrage ist anonym und Ihre Antworten werden streng vertraulich behandelt", heißt es auf der Website. Die Teilnahme ist bis 13. August möglich.
Hier geht es direkt zum Link der Umfrage
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSee1Ha3m85CT3Y_mLJpIqUzKazDSVz…