Leon Rodenburg ist neuer Weltmeister der Biersommeliers

von Conrad Seidl 14/09/2025
Nachrichten
Leon Rodenburg ist neuer Weltmeister der Biersommeliers

München - 93 der besten Bierkenner der Welt sind am Vorabend der Drinktec-Messe in München angetreten - und zum Schluss waren es zwei Niederländer, die die Jury überzeugen konnten: Leon Rodenburg von der Bierbrouwerij de Magistraat im niederländischen Almkerk gewann mit seiner in englischer Sprache gehaltenen Präsentation des La Trappe Tripel. Die achte Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier brachte erstmals einen niederländischen Sieg. Bisher hatten vier Deutsche - Sebastian Priller (2011), Oliver Wesseloh (2013), Stephan Hilbrandt (2017) und Elisa Raus (2029) - und je ein Österreicher (Karl Schiffner, 2009), ein Italiener (Simonmattia Riva, 2015) und ein Schweizer (Giuliano Genoni, 2022) den Wettbewerb gewonnen.

Leon erklärte seine Motivation damit, dass er als Brauer lernen wollte, als Brauer noch mehr über die Möglichkeiten der Optimierung seiner Rezepte zu lernen, indem er seine Sensorik als Biersommelier verbessert. Und das La Trappe Tripel, das er zufällig als Aufgabe gestellt bekommen hat, sei seine größte Inspiration gewesen.

Auch der zweite Platz ging an einen Niederländer. Dennis Kort erzählte über seine persönlichen Erfahrungen mit Rochefort Bieren. 

Auszeichnungen für Österreicher

Und auf den dritten Platz schaffte es Oliver Klamminger aus Österreich mit einem Chimay Grande Reserve. 

Alle sechs Finalisten der Weltmeisterschaft mussten vor eine Fachjury jeweils ein Trappistenbier präsentieren, das ihnen zugelost wurde. 

Schon in der Vorrunde am Samstag waren die Landesteams bewertet worden. Dabei hat sich die österreichische Mannschaft durchgesetzt und den Titel "Best Nation of the World Cup" verliehen bekommen. 

https://doemens.org/termine/weltmeisterschaft-der-biersommeliers-2025/