Graz - Nach dieser Saison ist endgültig Schluss mit der Gastronomie im altehrwürdigen Brauhaus Puntigam - aber bis dahin wird der überraschend vom draußen brausenden Verkehr abgeschiedene Biergarten vom Top-Gastronomen Robert Grossauer noch einmal als "Biergarten wie damals" mit traditioneller Küche, Frühschoppen und natürlich dem Bier aus der benachbarten Brauerei bespielt.
Bevor für das alte Brauhaus Puntigam ab Oktober 2023 der Abriss ansteht, soll der rund 900 Quadratmeter große idyllische Garten im Innenhof des Brauhauses, der in diesen Tagen zum neuen Partyvorgarten der Stadt umgestaltet wird, noch einmal beste Brauhaus-Gastlichkeit bieten.
Eröffnung am 1. Mai
Eröffnet wird der Biergarten am 1. Mai ab 15 Uhr mit traditionellem Maibaum-Aufstellen, Blasmusik und steirischem Volkstanz mit dem Trachtenverein D'Gsullerkogler z'Gratwein. Bis in den September hinein wird der Biergarten von Mittwoch bis Sonntag ab 10.30 Uhr geöffnet sein. Freuen dürfen sich die Gäste über ein buntes Programm von Livemusik bis zum Frühschoppen und Country Festen, Brauhaus-Schmankerln wie Schnitzel, Pulled Pork oder der berühmten Ackern-Riesenbreze und natürlich über bestens gezapftes Puntigamer Panther Bier aus dem 1000-Liter-Tank. Und wie es in einem Biergarten schon immer gute Tradition war, dürfen die Speisen natürlich auch selbst mitgebracht werden. Robert Grossauer: „Alles läuft unter dem Motto ,Ein Sommer wie damals’ – wir wollen unseren Gästen einfach eine unbeschwerte Zeit ermöglichen.“
Dafür hat sich Grossauer auch vieles einfallen lassen: Mit Liebe zum Detail wird der Innenhof im Brauhaus Puntigam derzeit auf Vordermann gebracht. Robert Grossauer: „Der Charme der alten Mauern wird aber natürlich erhalten bleiben.“ Immerhin befand sich an diesem historischen Ort bereits seit den 1830er-Jahren ein Gasthaus, das schon damals als beliebtes Ausflugsziel der Grazerinnen und Grazer galt. Zudem lag hier auch die Haupthaltestelle der ehemaligen Frachtfuhrleute an der Kommerzialstraße nach Triest. Ein Pendant zu heute: Denn auch jetzt noch ist das Brauhaus Puntigam über die Straßenbahnlinie 5 bestens an die Stadt und die anderen Bezirke angebunden.
Fortsetzung vielleicht doch möglich
Wie einst und über fast zwei Jahrhunderte lang soll der Biergarten im Brauhaus Puntigam wieder zum belebtesten Vorgarten der Stadt werden. Bis zu 800 Gäste werden zu Spitzenzeiten erwartet. Aller Voraussicht nach wird es der letzte Sommer für die historische Gaststätte werden. Denn schon im nächsten Jahr droht dem einstigen kulinarischen Lieblings-Ausflugsziel der Grazerinnen und Grazer der Abriss. Robert Grossauer: „Gemeinsam mit unseren Gästen werden wir dem Brauhaus noch einmal richtig Leben einhauchen und auf alte Zeiten anstoßen. Und wer weiß, vielleicht findet die Geschichte ja eine Fortsetzung.“