Mälzerei Weyermann baut aus

von Conrad Seidl 21/07/2022
Nachrichten
Mälzerei Weyermann baut aus

Bamberg - Die traditionsreiche, in den letzten Jahrzehnten vor allem auf Spezialmalze für die Craftbier-Szene fokussierte Mälzerei Weyermann hat im Juli einen weiteren neuen Keimkasten in Betrieb genommen - und aus diesem Anlass mit einer Fotoserie Einblick in den Vermälzungsprozess ermöglicht. Auf drei Fotos ist gut zu erkennen, wie angefeuchtetes Gertreide in einen Saladin-Kasten eingebracht und dort der Keimungsprozess kontrolliert eingeleitet wird.

"Somit erhöht sich die Grünmalzkapazität für die Produktion von Caramelmalz um weitere 100 Tonnen pro Woche", erklärt Mälzereichefin Sabine Weyermann: "Der neue rot-gelbe Keimkasten ist Teil des umfassenden Umbaus der historischen Mälzerei."

Mit diesem Konzept werde das Gebäude von innen heraus komplett neu konzipiert. Modernste Anlagen finden im Inneren Platz und außen bleibt das gewohnte historische Weyermann-Ambiente erhalten – Sabine Weyermann nennt es "eine perfekte Symbiose aus alt und neu. Alle Maschinen und Anlagen wurden dazu natürlich im Vorfeld gründlich getestet. Es galt alle Abläufe zu überprüfen und weitere Feineinstellungen vorzunehmen. Das ist unserem fleißigen Team gelungen."

Maßgeblich an der Entstehung beteiligt waren durch enge Zusammenarbeit das Architekturbüro Bottler, Ingenieurbüro Schlicht+Fischer, die Baufirma Angermüller, das Fliesenhaus Drescher, die Firma Lausmann für die Anlage des Keimkastens und die Firma Gerlitz für die Steuerungstechnik. Die Mitarbeiter der Weyermann Elektrotechnik und Schlosserei übernahmen neben der Planung auch den Leitungsbau und weitere entscheidende Baumaßnahmen. 

Malz, Bier und Spirituosen

Weyermann hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur als Mälzerei positioniert, sondern mit der hauseigenen Versuchsbrauerei sowie mit der Destillerie mehrere Preise gewonnen. Das neueste Produkt aus der Weyermann® Destillerie, der Weyermann® Rum aus dem Holzfass, ist der Erste in Bamberg gebrannte und gereifte Rum.

Weyermann-Geschäftsführer Thomas Kraus-Weyermann und Weyermanns Master Distiller Philipp Schwarz begleiteten die Premiere von Beginn an mit und freuten sich über das ausgesprochene Interesse an der jüngsten Kreation.

Zwei Jahre lang reifte der Rum im Weyermann® Barrelroom in ausgewählten Rotweinfässern bis zu seiner Vollendung.

www.weyermann.de