Neuer Braumeister für Gösser Bier

von Conrad Seidl 12/02/2023
Nachrichten
Neuer Braumeister für Gösser Bier

Leoben - Die Verantwortung für Gösser Bier liegt fest in steirischer Hand: Seit Februar ist Michael Zotter für die Produktion der auf Nachhaltigkeit getrimmten obersteirischen Großbrauerei zuständig. Der 40 Jahre alte Braumeister hat seine Karriere 2007 als Lehrling in der Puntigamer Brauerei begonnen. 

Nach dem Lehrabschluss war er zuerst als Assistent der Braubetriebsleitung tätig, bevor er 2013 mit der Ausbildung zum Brau- und Malzmeister an der renommierten Münchner Doemens Akademie seine fachliche Expertise auch auf theoretischer Ebene noch erweiterte. In weiterer Folge konnte er als TPM-Koordinator zu weiteren Verbesserungen der internen Produktionsabläufe beitragen – für die erfolgreichen Bemühungen wurde die Brauerei Puntigam sogar mit unternehmensinternen Preisen geehrt. Danach ist er 2017 als Betriebsassistent in die Villacher Brauerei gewechselt, bevor er ab 2020 in die Logistik wechselte und dort unterschiedliche Projekte in führenden Positionen begleitete. 2022 konnte er auch internationale Projekterfahrung sammeln.

In seiner neuen Rolle folgt er Markus Baumann nach, der die Brauerei Göss nach rund 5 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Zotter berichtet an Andreas Werner, Braumeister der Region Süd bei der Brau Union Österreich: „Ich wünsche Michael Zotter viel Erfolg und Freude in seiner neuen Rolle! Der Name Gösser bürgt für höchste Qualität und reinste Natur ebenso wie für lebendige Tradition und stetige Innovation – hier kann Michael Zotter seine Expertise und sein Herzblut bestens einbringen.“