Österreicher geben im Schnitt pro Jahr 124,5 Euro für Bier aus

von Conrad Seidl 09/01/2023
Nachrichten
Österreicher geben im Schnitt pro Jahr 124,5 Euro für Bier aus

Wien - 308 Euro und zehn Cent gaben die Österreicherinnen und Österreicher pro Kopf im Jahr 2021 für alkoholische Getränke aus. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts RegioData Research hervor, die das Branchenmagazin Regal veröffentlicht hat. 

Bier führt die Liste an: 124,5 Euro gab jede(r) im Jahr 2021 dafür aus - "unabhängig vom Beschaffungsweg", wie die Forscher sagen. Das bedeutet, dass die durchschnittlichen Ausgaben in der Gastronomie und im Handel addiert wurden. Weißwein schlägt mit jährlich 55,5 Euro zu Buche, Rot- und Roseweine mit 38,4 Euro, Schaumweine (Champagner, Sekt, Frizzante) mit 19,5 Euro. Alle Formen von Wein ließ sich der statistische Durchschnittsösterreicher also weniger kosten als Bier. Ergänzt wird die alkoholische Konsumliste um Spirituosen (47,9 Euro) und sonstige alkoholische Getränke (23,3 Euro). 

Die RegioData Research GmbH. ist ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen mit Standorten in Wien und München. Es ermittelt und analysiert europaweit regionale Daten zu Konsumentenverhalten, Handel und Immobilien. Die RegioData Produkte basieren auf abgesicherten Berechnungsmodellen und sind aufgrund einheitlicher Methoden international vergleichbar.

https://www.regiodata.eu