Paganini neuer Präsident der Schweizer Brauer

von Conrad Seidl 28/04/2020
Nachrichten
Paganini neuer Präsident der Schweizer Brauer

Zürich - Der Jurist und Politikwissenschaftler Nicolo Paganini (54) aus St. Gallen ist seit 28. April neuer Präsident des Schweizer Brauereiverbands, der die größeren Schweizer Brauereien vertritt. Der Tourismus-Manager (Paganini ist auch Vorstands-Mitglied von St.Gallen-Bodensee Tourismus) ist ausgebildeter Biersommelier und Politiker der CVP. Als Nationalrat - so werden die Parlamentsabgeordneten in der Schweiz bezeichnet - werden ihm gute Verbindungen nachgesagt, die er für die Bierbranche nutzen soll.

Die Schweizer Bierbranche leidet derzeit unter den Corona-bedingten Sperren - während österreichische Lokale bereits Mitte Mai aufsperren dürfen, wird vom Bundesrat (das ist die Schweizer Bundesregierung) eine Lockerung frühestens für den 8. Juni in Aussicht gestellt.

Paganini tritt die Nachfolge von Markus Zemp an, welcher bei der Generalversammlung den Bierorden "ad gloriam cerevisiae" erhielt und zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Ebenfalls nahm der Verband die Brauerei Docteur Gab's aus Puidoux als 24. Mitglied in ihre Reihen auf. Mit der Wahl von Antonio Govetosa, Heineken Switzerland AG, Luzern, wurde der SBV-Vorstand komplettiert. Die Versammlung fand aufgrund der aktuellen Situation per Videokonferenz statt.

Die Brauerei Docteur Gab's wurde bereits im Jahr 2001 durch drei auf einem Hobby-Brauset brauende Jugendfreunde gegründet und kann somit als Pionierin der Schweizer Kleinbrauerei-Szene bezeichnet werden. Die Nachfrage nach Docteur Gab's Bieren stieg ab Gründung kontinuierlich an und so entschlossen sich die drei Freunde 2010, ihre berufliche Tätigkeit ganz dem Bierbrauen zu widmen. Es wurde fortlaufend in Produktionsanlagen investiert und zusätzliches Personal eingestellt. 2018 konnte in Puidoux die neue Brauerei bezogen werden, was eine potentielle Verdreifachung des Produktionsvolumens ermöglichte. Die Mitglieder des SBV nahmen an der Generalversammlung Docteur Gab's einstimmig und mit einem lauten (virtuellen) Applaus in ihre Reihen auf.

https://bier.swiss/