Sehenswertes aus der Bier-Geschichte

von Conrad Seidl 16/01/2022
Nachrichten
Sehenswertes aus der Bier-Geschichte

München - Die deutsche Fernsehjournalistin Sybille Krafft hat in den Archiven gegraben und eine sehr sehenswerte Dokumentation der bayerischen Bierszene um 1960 erstellt: Da sieht man Hopfenzupfer, Bierkutscher, Fassbinder und Brauereistudenten in Weihenstephan. 

Veröffentlicht wurde die Sendung "Unter unserem Himmel - Damals: Rund ums Bier" im Vorjahr im Bayerischen Fernsehen, jetzt ist sie in der Mediathek abrufbar. 

Auf ihrer Zeitreise in die 1950er- und 60er-Jahre ist Krafft in die Welt von Hopfen und Malz eingetaucht: angefangen im Frühjahr mit dem Starkbieranstich und dem legendären Roider Jackl bis hin zum ausgestorbenen Brauch des "Alten Biers“ am Jahresende. Dazwischen liegen feucht-fröhliche Exkursionen zur Erlanger Bergkirchweih, zum Dachauer Volksfest, zum Münchner Oktoberfest, zur Verkostung des Bamberger Rauchbiers und des Kulmacher Eisbocks. Der Film mit Schätzen aus dem Fernseharchiv erzählt von Hopfenzupfern, Brauburschen und Bierkutschern und erinnert an den ebenso weisen wie frommen Wunsch des einstigen Münchner Oberbürgermeisters Thomas Wimmer beim Ozapf‘n auf der Wiesn: "Jeder soll so viel trinken, wie er vertragen kann!“

https://www.br.de/mediathek/video/unter-unserem-himmel-dokumentation-damals-rund-ums-bier-av:5e68b136ebd68a001a233f1f