Stiegl bekommt zehn Goldmedaillen der DLG

von Conrad Seidl 13/01/2023
Nachrichten
Stiegl bekommt zehn Goldmedaillen der DLG

Salzburg/Frankfurt - Zehn Biere hat die Salzburger Stiegl-Brauerei zur Qualitätsprüfung eingereicht - und mit allen die  Höchstnote erreicht. "Wir haben Stiegl-Goldbräu, -Hell, -Pils, -Weisse, Paracelsus Bio-Zwickl, -Freibier 0,0%, -Radler 0,0 % Zitrone, -Sport-Weisse alkoholfrei sowie die beiden Radler Zitrone und Grapefruit naturtrüb eingesendet. Alle Produkte haben die DLG Goldmedaille gemacht. Dieses Verkostungsergebnis gilt nun ab 1.1.23 für 2 Jahre. Die DLG steht für Qualitätstests auf höchstem Niveau – deshalb freuen wir uns natürlich sehr, dass wir hier seit vielen Jahren so erfolgreich sind. Dass wir diesmal für alle unsere eingereichten Biere und Radler die Gold-Medaille erhalten haben, ist ein Riesenerfolg und eine große Freude für uns. Diese wiederholten Auszeichnungen bestätigen einmal mehr die konstante Qualität unserer Produkte und zugleich, dass wir mit der Kombination aus besten Zutaten und traditionellem Brauhandwerk genau richtig liegen", berichtet Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl.

Die 1885 gegründete Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft führt seit über 40 Jahren Bieruntersuchungen durch. Die Jury, zusammengesetzt aus Experten führender Brauerei-Institutionen aus Berlin und Weihenstephan, ist kompetent und erfahren. Bewertet wird nach Kriterien wie Reinheit des Geschmacks, Qualität der Bittere, Vollmundigkeit, Frische und Geschmacksstabilität. Außerdem werden dabei aufwendige Laboranalysen zur Messung von Schaumhaltbarkeit, Extrakt-, Alkohol- und Stammwürze-Gehalt, Trübung und Haltbarkeit durchgeführt. Ergänzend findet eine Deklarationskontrolle statt. In sensorischen Blindverkostungen bewerten die Sachverständigen, ob das Endprodukt in seinen Geruchs- und Geschmackseigenschaften typisch für die Biersorte ist. Im Mittelpunkt der DLG-Qualitätsprüfung stehen der Sortengeschmack und die Reinheit der Biere ebenso wie die Spritzigkeit (Rezenz) und die Qualität der Bittere. Zudem werden die Geschmacksstabilität während der Lagerungszeit und die Frische der Biere bewertet. Das Testen durch zehn Experten, die im Einzelprüfverfahren nach wissenschaftlichen Anforderungen die Biere bewerten, gehört zu den weiteren Merkmalen der DLG-Prüfung. 

Im Jahr 2022 wurden 30 österreichische Biere mit Medaillen bedacht. Eine Übersicht über die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen 2023 - und damit auch die Information, welche anderen österreichischen Brauereien eine Auszeichnung erhalten haben - ist noch nicht veröffentlicht.

https://www.stiegl.at