Stiegl räumt bei Austrian Beer Challenge ab

von Conrad Seidl 31/10/2021
Nachrichten
Stiegl räumt bei Austrian Beer Challenge ab

Wien - Die Stieglbrauerei wurde bei der Austrian Beer Challenge zur Brauerei des Jahres gewählt: Sie war die erfolgreichste professionelle Brauerei mit drei Goldmedaillen (für das Hausbier Rosamunde, den Sonnenkönig VII und den Gipfelstürmer) und einer Bronzemedaille (für das Stiegl Columbus 1492). Den zweiten Platz belegte die Brauerei Gusswerk (zwei mal Gold, je einmal Silber und Bronze), den dritten die neue Brauerei Zaungast (zwei mal Gold).

Die erfolgreichste professionelle Einreichung war die Baumgartner Weisse Hell aus Schärding - dieses Bier wurde als "Best of Show" ausgezeichnet.

Die Austrian Beer Challenge (ABC) ist ein von der Konsumentenvereinigung BierIG professionell ausgerichteter Wettbewerb mit internationalen Juroren. Seine Besonderheit ist allerdings, dass sowohl professionelle Brauer als auch Hobbybrauer ihre Biere einreichen können. Diese Einreichungen werden separat bewertet. 

Unter den Hobbybrauern setzte sich die Privatbrauerei Kremmel aus Vorarlberg durch - Florian Kremmel aus Lustenau ist "Hobbybrauer des Jahres 2021" - seine Kreationen holten viermal Gold, dreimal Silber und eine Bronzemedaille. Als "Best of Show" unter den Hobbybrauer-Bieren wurde die Valentinus-Weisse vom Kremstal-Bräu gewählt.  

Die Auszeichnung der besten eingereichten Biere - und ihrer Brauer - fand am 29. Oktober im Schutzhaus Zukunft auf der Schmelz statt. 

https://www.bierig.org/