Tafelrunde in der Schwarzenbergstraße

von Alexandra Otto 15/07/2019
Nachrichten
Tafelrunde in der Schwarzenbergstraße

Österreichs größtes Kultur- & Kulinarik-Festival zum Thema Bier - das Global Beer - hatte gestern im Zuge der muraubiennal zum nächsten Höhepunkt geladen: Die Murauer Schwarzenbergstraße wurde in ein malerisches Open-Air-Restaurant verwandelt. Auch der Bürgermeister von Murau, Thomas Kalcher, half mit und faltete fleißig Servietten für die festlich geschmückte Tafel, die 129 Gästen Platz bot. Für das erlesene Gala-Dinner waren Hotel Lercher-Chefkoch Daniel Leitner, der zuvor bei Heinz Reitbauer im Steirereck werkte und Marco Leypold vom Gasthof Egidiwirt verantwortlich. Daniels Bruder Oliver, der ebenfalls im Steirereck im Einsatz war, griff den beiden kräftig unter die Arme. Bier-Spezialitäten der „CulturBrauer“ begleiteten das Gala-Menü.

Den Anfang machte der muraubiennal-„Signature-Dish“, der Global Beer-Leberkäse. Dieser kam als Amuse Bouche zum Einsatz. Es folgte der erste Gang: gebeizter Saibling, aus den Gewässern der Familie Schwarzenberg, mit Käferbohne, Kren & Rübe. Dazu gab‘s ein Bio-Zwickelbier von der Schremser Brauerei. Das Weißbier der Brauerei Murau begleitete den zweiten Gang – Schaumsuppe vom Murauer Bier mit Blunzen-Tascherln und wildem Majoran. Zum Rehbock vom Lärchberg mit Erdäpfelschnitte, Waldpilzen & Kohlrabi kam ein Trumer Pils Premium Classic. Das süße Finale bestritt der Malzkuchen mit Rhabarber, Himbeeren und Sauerklee, dazu floss Hirter Morchel.

Für den reibungslosen Ablauf des kulinarischen Mega-Events waren Dagmar Lercher, ihre Töchter Anna und Martha sowie Seniorchef Adi, der auch die Moderation des Abends übernahm, verantwortlich. Musikalisch begleitet wurde das Dinner von 50 Schülern der Musikschule Murau unter der Leitung von Direktor Wolfgang Fleischhacker.

Conrad Seidl ließ sich diesen Global Beer-Event nicht entgehen. Der Bierpapst erklärte den Gästen, was sie gerade im Glas hatten und sang ein Loblied auf die Brauerei Murau und deren Produkte, die sich in der ganzen Bier-Welt herumgesprochen haben. Das freute Brauerei-Chef Josef Rieberer, der sich ebenso zur Tafelrunde in der Schwarzenbergstraße gesellte wie Ernst Wachernig. Der muraubiennal Global Beer-Intendant zeigte sich begeistert, dass die „Lange Tafel“ bei den Gästen so gut angekommen ist und rührte gleich die Werbetrommel für die nächsten Highlights von Global Beer:

23. August, 19.30 Uhr: „1 Mann. 1 Kiste. 1 Abend“ mit Shootingstar Josef Ellers. Geschrieben wurde die Biergroteske von Jung-Regisseur Lukas Wachernig. Ellers wird das Publikum in eine Welt voller angeheiterter Alltagsbanalitäten führen. Humorvoll, grotesk, wirkungsvoll.
Ort: Busgarage am Bahnhof Murau.
Tickets: Tourismusverband Murau: Tel.: +43 3532 2720

31. August, 19.30 Uhr: „Biergeschichten und andere Wackelkontakte“:
Süffig inszenierte Lesung mit Lorenz Kabas und Magnus Fürst.
Ort: Murauer Handwerksmuseum, Grazer Straße 19, Murau.
Tickets: Tourismusverband Murau: Tel.: +43 3532 2720

Weitere Informationen finden Sie unter www.muraubiennal.at