Tag des Bieres unter besonderen Umständen

von Conrad Seidl 22/04/2020
Nachrichten
Tag des Bieres unter besonderen Umständen

München/Zürich - Den Tag des Bieres haben Bierfreunde meist dick im Kalender angestrichen - die Deuschen am 23. April (an jenem Tag im Jahr 1516 wurde die Verordnung erlassen, die man heute als Reinheitsgebot vermarktet)., die Schweizer einen Tag später. Wie aber feiert man so einen Festtag in Zeiten der Corona-bedingten Einschränkungen? Wenig überraschende Antwort der Brauereiverbände: Mit Bier!

Der Schweizer Brauereiverband ruft dazu auf, am Freitag um 20 Uhr auf den Balkon zu treten und mit einem Schweizer Bier laut allen erreichbaren Nachbarn zuzuprosten: "Am Freitag, 24. April 2020, dem Tag des Schweizer Bieres feiert die Schweiz ihr Bier, die jahrtausendealte Brautradition, die Biervielfalt und den offiziellen Start in die bierige Saison 2020! Dieses Jahr findet der Feiertag unter speziellen Umständen statt, was uns jedoch nicht davon abhält ihn gebührend zu zelebrieren. Ein feines Schweizer Bier kann trotzdem genossen und damit die Schweizer Braukultur hochgehalten werden. Am 24. April 2020 um 20 Uhr wollen wir zusammen mit allen Schweizer Biergeniesserinnen und Biergeniessern ein Bier öffnen, auf den Balkon treten oder aus dem Fenster schauen und laut 'Prost!' rufen."

Mit dem Tag des Schweizer Bieres will der Brauereiverband in Erinnerung rufen, dass die schweizerische Brauwirtschaft einen jährlichen Umsatz von über einer Milliarde Franken erzielt und rund 50.000 Arbeitsplätze direkt und indirekt schafft.

In Deutschland hat der Brauerbund den Tag des Deutschen Bieres ausgerufen. Auch hier werden die Biertrinker aufgefordert, ihren Brauereien die Treue zu halten - obwohl diese ihre Feste (oft verbunden mit Verkostungen und Brauereiführungen) absagen mussten. Anlässlich des Reinheitsgebots-Geburtstags lädt die Gemeinschaft Mainfrankenbier Jahr für Jahr zum Freibier auf dem Würzburger Marktplatz ein. Die derzeit geltende Versammlungsbeschränkungen lassen diese Feierstunde jedoch nicht zu. „Wir wollen dennoch feiern und bitten alle Freunde der fränkischen Braukunst zu Hause ein gutes Glas regionales Bier zu trinken - anders geht es derzeit nicht. Vielleicht können wir den Tag des Bieres im Herbst nachholen“, sagt Karl-Heinz Pritzl, Sprecher der Gemeinschaft Mainfrankenbier und Brauereichef des Kauzen-Bräu in Ochsenfurt. 

Gerade Kauzen-Bräu leidet besonders unter den EInschränkungen:  „Mit einer Afterwork-Party am Freitag wollten wir in das Festwochenende starten und damit gleichzeitig die größte Änderung begehen – drei statt nur zwei Tage sollte unser Braureifest dauern“, beschreibt Karl-Heinz Pritzl die Pläne. Überdies seien zahlreiche Attraktionen geplant gewesen, die den Brauereihof in eine wahre Vergnügungsmeile verwandeln sollten.

Bewohner anderer Länder können sich noch auf weitere "Tage des Bieres" freuen: Der Internationale Tag des Bieres wird seit 2007 jeweils am ersten Freitag im August gefeiert, das ist der 7. August 2020. Der Tag des österreichischen Bieres ist der "Brausilvester", also der 30. September 2020. 

www.tagdesbieres.ch
http://www.mainfranken-bier.de/
https://bierland-oesterreich.at