Vom Brauereikamin direkt in den Biergarten "fliegen"

von Conrad Seidl 19/10/2022
Nachrichten
Vom Brauereikamin direkt in den Biergarten "fliegen"

Augsburg –  Die traditionsreiche und auf reinheitsgebot-konforme Craftbiere spezialisierte Augsburger Brauerei Riegele ist um eine weltweit einzigartige Attraktion reicher: Mutige Besucher dürfen über 150 Leitersprossen auf den 51 Meter hohen alten Brauereikamin bis in den "Bierhimmel" klettern - und dann von einer eigenen Abflugplattform mit 22 km/h hinunter in den Biergarten "fliegen". Die Riegele-Chefs sprechen vom "vielleicht verrücktesten Bauprojekt in 636 Jahren Brauereigeschichte".

Beim „Riegele BierFlug“ gibt es zunächst eine umfangreiche Sicherheitseinweisung. Belohnt werden die Kletterer zunächst mit einem atemberaubender Ausblick über die Stadt Augsburg und bis in die Alpen. Im Anschluss geht es für die Bierflieger von einer Plattform aus im Flugrausch Richtung Biergarten: 68 Meter Seilrutsche über den Brauereihof bis in den Riegele Biergarten, wo man sich ein kühles, frisch gezapftes Riegele Bier dann mehr als verdient hat. Thomas Schwartz, Pfarrer und Hauptgeschäftsführer des Hilfswerks Renovabis, sprach heute wortwörtlich den ‚Segen von oben‘. „Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen“ freut sich Brauereichef und Bierflug-Erfinder Sebastian Priller. 

Bauphase über 3 Jahre 
Anstoß für diese außergewöhnliche Attraktion gab 2017 der Riegele Betriebsausflug in einen Waldseilgarten. „Wäre es nicht Wahnsinn, wenn man auch unseren stillgelegten Brauereikamin hinaufklettern könnte?“ fragte sich damals Brauereichef Dr. Sebastian Priller (72), selbst begeisterter Bergsteiger. Mit 540,5m über NN gemessen ist der Riegele Kamin nach dem Hotelturm, dem Kirchturm St. Ulrich und dem Perlachturm der vierthöchste Punkt der Stadt und der einzige mit einem 360° Rundumblick. Die Idee ließ Sebastian Priller nicht mehr los. Mit Hilfe des Augsburger Ingenieurbüros Castro und des Architektenteams Osterlehner wurden Pläne gemacht, Konzepte geschrieben und getüftelt. Schnell war allen klar: Etwas wie den Riegele BierFlug gibt es noch nicht und die Umsetzung wird kniffliger als gedacht – angefangen bei der Statik bis hin zu den Sicherungstechniken und Abnahmen durch verschiedene Stellen und Behörden. „Nie hätte ich gedacht, dass daraus so ein großes Projekt wird. Aber in 636 Jahren Brauereigeschichte sind wir sicher nicht die ersten, die eine wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt haben. Manchmal muss man’s einfach machen!“, sagt der Brauereichef heute. Insgesamt wurden beim Umbau des 1911 errichteten Brauereikamins 300 Tonnen Beton, 25 Tonnen Stahl und 1,2 km Kabel verbaut. Nach einer gut dreijährigen Bauphase, an der zahlreiche lokale Firmen beteiligt waren, und einer Verzögerung durch die Pandemie konnte die offizielle Eröffnung nun endlich nachgeholt werden. Für die Sicherheit und Betreuung der Bierflieger ist inzwischen eine 10-köpfige Crew unter der Leitung von Kai Faßnacht, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Göggingen, zuständig. Dieses Team wurde speziell ausgebildet, um für alle Besucher ein sicheres Kletter- und Flugerlebnis zu garantieren. „Wir haben ein aufwendiges Sicherheitskonzept und modernste Sicherungstechniken – alles vom TÜV Süd geprüft und abgenommen“, so Dr. Sebastian Priller. 

Ein einzigartiges Erlebnis
Wer mutig genug ist, den Riegele BierFlug zu wagen, kann in den Sommermonaten immer samstags zwischen 13 und 17 Uhr auch ohne Voranmeldung vorbeikommen. Gruppen zwischen 6 und 10 Personen können sich unter riegelebierflug.de auch einen individuellen Termin buchen – die gut 2-stündige Tour inklusive Biergutschein kostet 29,95€. Im Anschluss genießen die Gäste ein gutes Riegele Bier im Biergarten oder im Riegele WirtsHaus und stoßen auf ein einzigartiges Erlebnis und ein …schönes Leben hier! an. 

Der Riegele BierFlug in Zahlen:
•    Kaminhöhe: 51,5m
•    300 Tonnen Beton 
•    25 Tonnen Stahl
•    1,2 km verbaute Kabel 
•    41m Leiter bis zur oberen Plattform (150 Sprossen)
•    22m Abflughöhe 
•    68m Flug bis zum Maibaum
•    22 km/h Fluggeschwindigkeit
•    4,2 m Fallhöhe in den Riegele Biergarten 
•    166 Wochen Bauzeit 

https://www.riegele.de/riegele-bierflug/