Zum kühlen Bier gibt es auch coole Handy Apps

von Medianet Admin… 11/12/2018
Nachrichten
Zum kühlen Bier gibt es auch coole Handy Apps

Es gibt diese Tage, da möchte man sich einfach nur mal alleine an die Bar setzen und ganz in Ruhe ein frisch Gezapftes genießen. Doch selbst diese entspannten Momente werden immer öfter vom Piepen des Handys unterbrochen. Denn neuerdings kann man sein Biertrinken von ganz speziellen Apps begleiten lassen, die einen mit Wissensmaterial und Unterhaltung versorgen. Zugegebenermaßen sind manche dieser Anwendungen gar nicht so unnütz, wenn man sie erstmal näher in Augenschein nimmt.

Als Bierkenner hat man schon so einige verschiedene Sorten probiert und irgendwann legt man sich darauf fest, zu welcher Marke man bevorzugt in der Stammkneipe greift. Doch wenn man unterwegs ist oder je nach Jahreszeit einfach mal Lust auf etwas anderes verspürt, kann es tatsächlich nicht schaden, die BeerTap App auf dem Telefon bereits installiert zu haben. Wer möchte schließlich in Timbuktu gern zu einem unbekannten Gebräu greifen? Mithilfe der digitalen Bier-Datenbank bekommt man blitzschnell alle wichtigen Infos und Bewertungen von anderen Bier-Liebhabern angezeigt. Gar nicht mal so abwegig ist auch der Gedanke einer Bonuskarte für getrunkene Biere. Kaffeefreunde bekommen fast überall eine Stempelkarte in die Hand gedrückt und dürfen sich nach wiederholtem Kaffeetrinken ein Freigetränk gönnen. Nun kann man endlich das gleiche Prinzip mit der Bier App Bierpoints verwirklichen. Leider nehmen bisher keine österreichischen Lokale an dem Konzept teil, aber beim nächsten Besuch in Bayern könnte sich das Punktesammeln an Bieren bereits bezahlt machen.

Solche Apps existieren längst nicht nur für Bierspezialitäten. Ganz ähnliche Entwicklungen lassen sich für Weine, Cocktails und selbstverständlich auch für alkoholfreie Getränke aufspüren. Damit man weniger Zuckerzeug konsumiert, wäre es überlegenswert, sich seinen eigenen Saftladen zusammen zu mixen. Mit der Limonade Rezept App erhält man kreative Inspirationen dafür, sich erfrischende Drinks selbst zuzubereiten. So kann man nachvollziehen, was man da eigentlich gerade schlürft und kann Zucker durch gesündere Alternativen ergänzen.

Die Idee, derlei Apps auf den Markt zu bringen, kommt nicht von ungefähr, denn natürlich steht dabei für die meisten App-Betreiber im Vordergrund, einen direkten Kontakt zum Konsumenten herstellen zu können. Fast jeder Österreicher besitzt ein Smartphone, mit dem er täglich mehrere Stunden Zeit im Internet verbringt. Da liegt es nah, dass Online-Firmen mit einer eigenen Anwendung ihren Bekanntheitsgrad erheblich steigern können. Dank einer Erfindung wie der Mr Green Handy App kann man schnell noch, ganz unabhängig davon wo man sich gerade befindet, eine Sportwette platzieren. Man stelle sich vor, man sitzt mit seinen Freunden zusammen in gemütlicher Runde und schaut zusammen ein Fußballspiel. Allen Voraussagen zum Trotz verläuft das Match nicht wie erwartet – in dieser Situation könnte eine App für Live Wetten ganz hilfreich sein. Bequemer wird das Leben auch mit der Lieferservice App von Mjam. Just in der gemütlichen Runde mit Freunden, in der man immer noch verharrt, wäre es doch echt aufwendig, wenn man darum würfeln müsste, wer etwas zum Essen zu besorgen soll. Wesentlich entspannter für alle Beteiligten ist es, sich leckere Pizza oder wie hausgemachte Burger direkt an die Wohnungstür bringen zu lassen.

So sehr es manchmal nerven kann, wenn Handybesitzer ihr Telefon ewig nicht aus der Hand legen, stellt sich als Fazit zu genannten Apps heraus, dass die eine oder andere technologische Entwicklung sich doch ziemlich gut mit einem kühlen Bier vereinbaren lässt…