Themenführung: Vom Bier und den Gaststätten – Straubing kulinarisch

Veranstaltung
Themenführung: Vom Bier und den Gaststätten – Straubing kulinarisch
25/07/2020
14:00-18:00
Theresienplatz 2, Straubing
mit Eintrittskarte
Öffentlich

Brauereien und Wirtshäuser prägten einst das Bild des Theresienplatzes in Straubing. Aber nicht nur dort wurde und wird die bayerische Brau- und Wirtshauskultur gepflegt. Wo überall in Straubing gebraut, gegessen und getrunken wurde, das zeigt am Samstag, 25. Juli Gästeführerin Marianne Weinzierl bei der Themenführung „Vom Bier und den Gaststätten – Straubing kulinarisch“.

Ausgangspunkt ist der Stadtturmeingang gegenüber dem Rathaus. Von dort aus geht es zu noch bestehende Gaststätten, wie z. B. dem Traditionslokal Gäubodenhof und dem Café Krönner, aber auch zu  Gebäuden, die ehemals Brauereien und Wirtshäuser beherbergten. Anschließend führt der Weg in die Regensburger Straße zum imposanten Gebäudekomplex der Brauerei Dietl und zum kulinarischen Abschluss in den  benachbarten Sommerkeller. Während der Tour gibt es Geschichte und Geschichten zu Gastronomie und Brauereiwesen in Straubing, dazu kulinarische Schmankerl zwischendurch und am Ende der Tour eine deftige Mahlzeit.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr beim Stadtturmeingang gegenüber dem Rathaus. Die Führung inklusive Verköstigung in drei Lokalen kostet pro Person 24 Euro. Wegen der derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln ist die Gruppengröße auf maximal fünfzehn Personen beschränkt. Deshalb ist unbedingt Anmeldung bei der Tourismusinformation erforderlich, telefonisch unter 09421/94469199 oder per Email an tourismus@straubing.de