Zum Bräuer

Lokal
Zum Bräuer
Hauptplatz 34
8820
Neumarkt
Steiermark
Öffnungszeiten Lokal
Montag - Dienstag: 09:00 – 24:00
Donnerstag - Sonntag: 09:00 – 24:00
1

47.0720264, 14.427707

Auch Hermine Seidl ist nicht mit dem Autor verwandt. Ihr Gasthof war einmal eine einfache Bauernwirtschaft – und das hiesige Bier war kein bürgerliches, in metallenen Braukesseln gebrautes, sondern ein „unzünftig' gebrautes Steinbier. Das braute man hier bis 1906, das Kontingent wurde damals an den Schafferhof in St. Marein verkauft, da die Hektoliterausstöße zu gering waren. In den fünfziger Jahren gab es in Neumarkt durchwegs nur Gösser Bier, das Bierkartell zwang dann in den sechziger Jahren die Neumarkter, geschlossen zu Reininghaus zu wechseln. Die Zutaten für die Küche stammen von bäuerlichen Betrieben aus dem Naturpark Grebenzen, die in naturnaher Weise das Land bewirtschaften. Ca. 110 Plätze, Gastgarten in den Arkaden mit 40 Sitzplätzen.