31 DLG-Medaillen für Österreich

von Conrad Seidl 17/02/2024
Nachrichten
31 DLG-Medaillen für Österreich

Frankfurt - 445 Biere aus dem deutschsprachigen Raum haben bei der aktuellen Prüfung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) eine Medaille erreichen können - 31 dieser Auszeichnungen gingen an von österreichischen Brauereien eingereichte Biere.

Neunmal Gold und einmal Silber gab es für die Brauerei Murau. neunmal Gold für Stiegl, viermal Gold ging an Baumgartner in Schärding, ebenfalls vier Goldmedaillen holten Thalheimer und Grieskirchner.

Murauer hatte schon bei den Bewerben in früheren Jahren immer wieder Gold und Silber errungen - im Vorjahr waren es sieben Goldmedaillen. Der aktuelle Bewerb war das erfolgreichste Antreten in ihrer Geschichte, wurde am 15. Februar 2015 mitgeteilt. Dieser Rekord stelle nicht nur einen historischen Meilenstein dar, sondern unterstreiche auch eindrucksvoll die besondere Qualität der Murauer Biere, schreibt die Brauerei in ihrer Aussendung.

Die DLG ist ein gemeinnütziger Verein, der von rund 30.000 Mitgliedern in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft getragen wird. Im Jahresrhythmus untersucht die DLG verschiedene Produkte - unter anderem auch Bier. Im Mittelpunkt der Qualitätsprüfung stehen umfangreiche Analysen im Labor und in der Sensorik. Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel beurteilten hierzu alle produktrelevanten Qualitätskriterien der Biere und Biermischgetränke. Voraussetzung für den Erhalt einer DLG-Prämierung ist das Bestehen der umfassenden Tests - dies gilt aber nur für jene Betriebe, die ihre Produkte überhaupt zu den Tests eingereicht haben. Die DLG veröffentlicht nicht, welche Biere bei den Tests durchgefallen sind.

Alle Ergebnisse sind in der aktuellen DLG-Datenbank abrufbar: https://www.dlg.org/de/lebensmittel/qualitaetspruefungen/preistraegerda…