Carlsberg lässt gegen Corona forschen

von Conrad Seidl 11/04/2020
Nachrichten
Carlsberg lässt gegen Corona forschen

Kopenhagen - Nein, das ist kein Scherz, auch wenn es durchaus doppelsinnig klingt, dass durch Carlsberg finanzierte Forschung gegen Corona wirksam sein soll. Aber es geht beim Corona natürlich um das Covid-19 auslösende Virus und bei Carlsberg geht es um die Familienstiftungen der Brauerfamilien.

Das klargestellt habend, zum Kern der Sache: Die Carlsberg Foundation, die New Carlsberg Foundation und die Tuborg Foundation vergeben außerordentliche Zuschüsse an Forscher, Kunstmuseen und die Zivilgesellschaft, um sie in einer Zeit, in der die Gesellschaft durch die Covid-19-Epidemie herausgefordert wird, in ihren wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und menschlichen Bemühungen zu mobilisieren und zu unterstützen. Insgesamt werden 95 Mio Dänische Kronen – rund 12,7 Mio EUR – gespendet.

Der Vorsitzende der Carlsberg Foundation, Prof. Flemming Besenbacher, kommentiert in der deutschen Fachzeitschrift Brauwelt: "Die Carlsberg-Gründer J.C. und Carl Jacobsen und die Carlsberg Stiftung haben in der Vergangenheit geholfen, wenn es Krisen gab, und wir brauchen jetzt mehr denn je die Wissenschaft, um diese Probleme zu lösen und langfristig zu denken."

 https://www.carlsberggroup.com/