Feier-Marathon bei der Privaten Alpenbrauerei Bürgerbräu

von Alexandra Otto 26/06/2019
Nachrichten
Feier-Marathon bei der Privaten Alpenbrauerei Bürgerbräu

Mit 525 Jahren können Brauerei und Brauereigasthof Bürgerbräu in Bad Reichenhall in diesem Jahr auf eine stolze und lange Geschichte zurückblicken. Seit 1494 sind sie im Herzen der ehrwürdigen Salinenstadt Garanten für beste altbairische Bierkultur und gepflegte Gastlichkeit. Als ob dies nicht schon genug Grund wäre, mit Kunden, Fans und Mitarbeitern ausgiebig zu feiern, wurde der Bräu Christoph Graschberger und sein Team zuletzt mit mehreren hohen Auszeichnungen bedacht: Nach den Prämierungen „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ und „Ausgezeichnete Bierkultur“ für den Brauereigasthof durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern konnten die Reichenhaller Brauer nun auch den „Bundesehrenpreis für Bier 2019“ entgegennehmen.

Mit der Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ werden die Besonderheiten der regionalen Küche gewürdigt. Prämiert werden dabei vor allem Wirtshäuser, die eine hochwertige und für die Region typische und glaubwürdige Küchenkultur pflegen. Und die Zusatz-Zertifizierung „Ausgezeichnete Bierkultur“ dokumentiert darüber hinaus, dass in diesen Häusern auch Biergenuss auf höchstem Niveau geboten wird. Dazu gehören unter anderem eine detaillierte Bierkarte, mit Bier zubereitete Speisenangebote, bier-geschulte Mitarbeiter, Bier-Verkostungen mit oder ohne Begleitung, ein immer ansprechbarer Bräu – und natürlich ein umfassendes Angebot an eigenen Bierspezialitäten.

Der „Bundesehrenpreis für Bier“ ist die höchste Ehrung, die die deutsche Brauwirtschaft zu vergeben hat. Er wird jährlich anlässlich des Deutschen Brauertages in Berlin an die Top 12-Brauereien mit den besten Gesamtleistungen in der DLG-Qualitätsprüfung verliehen. An diesem traditionsreichen Wettbewerb beteiligten sich diesmal rund 180 deutsche Brauereien mit mehr als 1.000 Bieren. Für die Private Alpenbrauerei ist es bereits das zweite Mal, dass sie diesen Ehrenpreis entgegennehmen durfte. „Es freut uns sehr und macht uns natürlich auch stolz, gerade in unserem Jubiläumsjahr diese renommierten Auszeichnungen zu erhalten“, so Bräu Christoph Graschberger. „Sie beweisen, dass sich der Bürgerbräu über Jahrhunderte seine Qualitätsorientierung und die Pflege der bayerischen Lebensart erhalten hat. Unser Anspruch und unser Bemühen, bestes Bier und typische Spezialitäten in einmaliger Umgebung zu präsentieren, hat so wertvolle Würdigungen erfahren.“ Und er ergänzt: „Für uns ist es Ansporn und Verpflichtung zugleich, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen – versprochen.“