Gambrinus-Freunde spendeten mehr als 427.000 Euro für soziale Zwecke

von Conrad Seidl 09/12/2021
Nachrichten
Gambrinus-Freunde spendeten mehr als 427.000 Euro für soziale Zwecke

Zell am Ziller - Der Verein der Gambrinus-Freunde in Zell am Ziller hat seit 2004 mit insgesamt 427.854 Euro unmittelbare Hilfe für 678 in Not geratene Hilfe geleistet. 

Der Sozialfonds des Vereins wird durch die einmaligen Einschreibgebühr, die jährlichen Mitgliedsbeiträge, Spenden und durch Vereinsaktivitäten, wie das Gambrinus Freunde Golfturnier, gespeist. Die Einnahmen fließen zu 100 Prozent in den Sozialfonds. Zillertal Bier unterstützt den Fonds als Sponsor tatkräftig, stellt die notwendige Infrastruktur zur Verfügung und trägt alle Kosten die beispielsweise für die Vereinsverwaltung, Briefpapier oder Portospesen entstehen. Geholfen wird bevorzugt mit Sachspenden - wobei die Helfer berichten, dass viele wirklich bedürftige Menschen sich scheuen, ihre Hilfsbedürftigkeit zu zeigen. Die Hilfe reicht z.B. von der Unterstützung dringend erforderlicher Dinge des täglichen Lebens, der Kostenübernahme fur medizinisch notwendigen Therapien oder Hilfsmitteln bis hin zur Trauerbegleitung, um Menschen mit schlimmen Schicksalsschlägen in ihrer größten Not zu helfen.

Gauder Fest als Weltkulturerbe

Die Gambrinus-Freunde wurden 2001 gegründet, um das Gauder Fest zu unterstützen, dessen Wurzeln auf das Jahr 1428 zurückreichen. Es ist somit das traditionsreichste Fest Österreichs.2014 wurde das Gauder Fest in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Das nächste Gauder Fest findet - nachdem es zweimal coronabedingt pausieren musste - vom 28. April bis 1. Mai 2022 statt. Erwartet werden rund 30.000 Besucher.

Das Gauder Fest war früher geprägt vom bäuerlichen Leben. Es wurden Absprachen für die Almsaison getroffen und verschiedene Tierkämpfe um die besten Weideplätze veranstaltet. Mittlerweile ist das Gauder Fest gesellschaftlicher Höhepunkt im Tiroler Frühjahr und begeistert mit einzigartiger Bierkultur. Die Gambrinus Rede, die das Gauder Fest alljährlich eröffnet, wird von den Gambrinus Freunden organisiert. Mit der Rede wird in heiter kabarettistischer Art den Politikern und Mächtigen im Land ein Spiegel vorgehalten. Gemeinsam mit dem Tiroler Landestrachtenverband ist es auch gelungen den größten Trachtenumzug Österreichs am Gauder Sonntag zu etablieren. Das ist der emotionale Höhepunkt jedes Festes.

Neues Symbol der Freundschaft und Zusammenhalt

Vereinsobmann ist Martin Lechner, der Geschäftsführer von Zillertal Bier. Zum 20-jährigen Bestehen des Vereins wurde ein neues Logo und eine neue Homepage geschaffen. Um die Arbeit des Sozialfonds zu symbolisieren, wurde als neues Zeichen ein "Freundschaftsknoten" gewählt. "Dieser Freundschaftsknoten bringt die starke Verbindung der Mitglieder, den festen Zusammenhalt und die konsequente Hilfe für in Not geratene in unserer Gesellschaft zum Ausdruck. Ein Symbol, das den Geist und das Wirken der Gambrinus Freunde ideal zum Ausdruck bringt", erklärt Lechner.

https://www.gambrinus-freunde.at/ueber-uns/#geschichte