Kleininvestoren ermöglichen Trumer Brauerei Wachstum

von Conrad Seidl 07/02/2025
Nachrichten
Kleininvestoren ermöglichen Trumer Brauerei Wachstum

Obertrum - Wer nicht baut, bald nicht mehr braut - so lautet eine alte Brauerregel. Denn erfolgreiche Brauer wissen seit Jahrhunderten, wie wichtig ständige Erneuerung und Verbesserung ist. Sie wissen auch: Das geht ins Geld. Im Falle der Trumer Privatbrauerei wurde ein innovatives Finanzierungsmodell dafür gefunden.

Mit dem Braufunding 4.0 - aufgelegt bei Conda Capital - wurde erfolgreich mehr als eine Million Eujro (genau 1.002.250 Euro) als nachrangige Anleihe aufgestellt, die von 332 Investoren gezeichnet worden ist. „Wir freuen uns über das Vertrauen in unsere Vision und sind allen Unterstützer:innen sehr dankbar. Die Beteiligung so vieler Menschen zeigt, wie wichtig eine starke, regionale Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung sind“, betont Seppi Sigl, Eigentümer der Brauerei in achter Generation. Die Modernisierung ist bereits in vollem Gange.

Umfassendes Bauprojekt

Vier neue Lagertanks sind bereits aufgestellt und ermöglichen auch bei Kapazitätsausweitung eine längere Reifezeit des Bieres nach der Philosophie von Slow Brewing. Die neue Keg-Anlage zur Fassabfüllung steht kurz vor der Inbetriebnahme, während die neue Umverpackungsanlage für Mehrweg 6er-Träger bis Ende April installiert wird. Auch die Arbeiten an der Verladestraße in Holzbauweise laufen nach Plan – mit der finalen Fassadenfertigstellung Anfang März. Parallel dazu entsteht der zweite Teil der Lagerhalle, dessen Fertigstellung bis Juni vorgesehen ist. Zudem befindet sich das neue Kühlsystem, das künftig zu einer erheblichen CO2 Reduktion beiträgt, in der Engineering-Phase und wird nach Abschluss der Bauarbeiten integriert.

Die Trumer Privatbrauerei gilt als fortschrittlich und visionär in ihrem Denken und Tun und hat bereits frühzeitig mit Projekten wie einer 650kwP PV Anlage (2020), der Umstellung von Wärmeenergie aus Hackschnitzel statt Öl (2012) oder die Umstellung auf 100% Mehrweg (2024) die Weichen für eine positive und lebenswerte Zukunft gestellt.

"Diese Investitionen steigern nicht nur die Effizienz der Brauerei, sondern leisten einen wesentlichen Beitrag zur ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Braufundings 4.0 setzt die TRUMER Privatbrauerei einen weiteren Meilenstein in ihrer traditionsreichen und zugleich zukunftsorientierten Unternehmensgeschichte", heißt es in der Aussendung zum Abschluss der Finanzierungsrunde. 

https://www.trumer.at/