Mit dem Fahrrad zum Hopfen

von Conrad Seidl 04/06/2023
Nachrichten
Mit dem Fahrrad zum Hopfen

Pfaffenhofen - Eine neue Radwegekarte soll das Hallertauer Hopfenanbaugebiet radfahrenden Touristen näherbringen. Die neue Radkarte präsentiert insge­samt 60 Erlebnisse mit wertvollen Infor­mationen, was Radler unterwegs auf der Hallertauer Hopfentour erkunden können. Von Pfaffenhofen über Scheyern, Nandl­stadt, Rottenburg a.d. Laaber, Abensberg, Neustadt a.d. Donau, Geisenfeld und Wolnzach führt die 170 km lange Rundtour einmal komplett durch die Hallertau. Die Hauptroute, entlang ausge­wiesener regionaler und überregionaler Radwege, kann an jedem beliebigen Punkt begonnen werden. Über die fünf Spangen können Radler ihre Tour indivi­duell ändern oder kürzen.

Die Streckenführung mit ruhigen, ent­ spannten Abschnitten entlang der Fluss­täler von Ilm und Abens sowie mit anspruchsvollen Partien über die typischen Hallertauer Hügel, bietet vielfältige Möglichkeiten für Genussradler, Rennradler, Mountainbiker und E-Bike-Fahrer.

Die Radkarte „Hallertauer Hopfentour" kann beim Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. für einen kleinen Unkostenbei­ trag von 3 € per E-Mail (info@hopfenland-hallertau.de) oder über die Webseite
(www.hopfenland-hailertau.de/service/prospektbestellung) bestellt werden.

Schon im Jahr 2022 wurden viele Maßnahmen und Aktionen durchgeführt, um den Tourismus in der Hallertau zu fördern.  Hopfenfeste konnten wieder stattfinden, die teilweise auch über die Grenzen der Hallertau bekannt sind. Zudem hat der Busreisetourismus in die Region wieder zugenommen. Viele Radreiseveranstalter entdeckten die Hallertau als Radreiseziel für Ihre Gäste. „Der Radtourismus boomt. Radreiseveranstalter finden in der Hallertau genau das, was ihre Gäste suchen: eine abwechslungsreiche Landschaft, traditionelle Orte, Sehenswürdigkeiten an den Touren und idyllische Radwege fern ab von jeglichem Trubel.“, sagt Susanne Beyer, Projektleiterin des Tourismusvereins. 

https://www.hopfenland-hallertau.de/