Mögliche Patente auf Braugerste rücken Qualitätsdiskussion beim Bier in den Fokus

von Medianet Admin… 19/11/2018
Nachrichten
Mögliche Patente auf Braugerste rücken Qualitätsdiskussion beim Bier in den Fokus

In wenigen Tagen entscheidet das EU-Patentamt in München, ob ein aus einer speziell gezüchteten Braugerste gebrautes Bier eine Erfindung ist oder nicht. Bier wird seit 6000 Jahren gebraut und soll nun auf einmal eine „Erfindung“ sein? Das mutet kurios an. Doch egal, wie dieser Rechtsstreit ausgeht, er lenkt das Augenmerk auf die zwei wichtigsten Qualitätsmerkmale. Was ist eigentlich drin in „unserem Bier“ und wie wird Bier hergestellt?

„Die großen Industriebrauereien wollen massentaugliche Biere zu möglichst geringen Kosten produzieren“, analysiert August Gresser, Gründer des Gütesiegels Slow Brewing, promovierter Brautechniker und seit fast 40 Jahren in der Brauwirtschaft tätig. „Als Slow Brewer wollen wir lieber eine Diskussion darüber führen, wie der industrielle Einheitsgeschmack das Bier zum billigen Rauschmittel degradiert und was Bierqualität eigentlich ausmacht. Beim Wein und beim Brot findet diese Diskussion auch statt und sie interessiert die KonsumentInnen nachweislich. Es kann ihnen daher auch nicht gleichgütig sein, wie Bier produziert wird.“

Slow Brewing ist als Gegenbegriff zu industriellem Fast Brewing positioniert. Der Brauvorgang braucht eben seine Zeit und das gebraute Bier sollte ausreichend reifen, bevor es in Flaschen oder Fässer gefüllt wird. Wer diese Vorgänge mit modernsten Techniken beschleunigt, um Kosten zu sparen, nimmt dafür Abstriche in der Qualität in Kauf.

Ein zweiter wesentlicher Faktor beim „langsamen Brauen“ sind für August Gresser der Einkauf von Rohstoffen: „Auch hier lässt sich das Qualitätsdenken eines Brauers, einer Brauerei am besten ablesen." Als härtestes Gütesiegel der Bierbranche legt Slow Brewing die Qualitätslatte beim Einkauf der Rohstoffe für seine Mitgliedsbetriebe extrem hoch. 

„Biergetreide, Hopfen und Malze qualitätsbewusst einkaufen und dem Bier beim Brauen und Reifen ausreichend Zeit geben. Das ist entscheidend, wenn es um Bierqualität geht. Als Slow Brewer wollen wir die Genusskultur rund um das Bier auf eine neue Ebene bringen und die KonsumentInnen miterreichen.“

Das Gütesiegel Slow Brewing wurde 2011 von August Gresser gegründet. Derzeit unterziehen sich 26 Brauereien in Österreich (4), Deutschland (18), Italien (3) und der Schweiz (1) der strengen Überprüfung ihrer Biere und ihrer Braustätten. Weitere Informationen dazu auf slow-brewing.com