Murau zieht positive Bilanz über das Festival Global Bier

von Conrad Seidl 17/02/2020
Nachrichten
Murau zieht positive Bilanz über das Festival Global Bier

Murau - Einen Sommer lang - von Mitte Juni bis Mitte Oktober 2019 - hat die Braustadt Murau sich und das Thema Bier beim Kulturfestival mit dem Titel „Global Beer - die süffige Braukultur" gefeiert. 

In der Folge hat das Team von Muraubiennal einen ordentlichen „Kassasturz" gemacht und die Bilanz ist eine zufriedenstellende: Etwa 30.000 Menschen sind nach Murau gekommen, um die Ausstellung zu sehen. Die Galerie am Schillerplatz haben rund 3.200 Menschen besucht, bei den einzelnen Theatervorstellungen und den kleinen Festen konnten etwa 700 Personen gezählt werden. Bei der Eröffnung waren mehr als 1.000 Personen vor Ort.

Bürgermeister Thoms Kalcher: "Dazu kommt eine erfreuliche Rückmeldung zahlreicher Murauer Betriebe bezüglich der verstärkten Nachfrage im Zuge der Ausstellungsdauer, auch verzeichnete das Brauereimuseum ein klares Besucherplus.  Und: Die Nächtigungszahlen in der Stadt Murau sind einmal mehr gestiegen, wie der Tourismusverband Tourismusregion Murau mitteilt. Für die Stadtgemeinde Murau bedeutet das einen Zuwachs im Zeitraum 2015 bis 2019 in den Monaten Juni bis Oktober von 26.955 auf 39.926 Gästenächtigungen."

Muraubiennal ist ein alle zwei Jahre stattfindendes Festival in Murau - in der ersten Auflage 2017 ging es um die in Murau beheimatete Adelsfamilie Schwarzenberg, 2019 um Bier. Das Programm für 2021 ist in Ausarbeitung. 

Share on facebook

Share on google

Share on twitter