Neues Bildungsangebot rund um den Hopfen

von Conrad Seidl 23/02/2025
Nachrichten
Neues Bildungsangebot rund um den Hopfen

Nürnberg - Hopfen ist eine der anspruchsvollsten Sonderkulturen - und eine der am wenigsten bekannten: Denn anders als etwa Beerenfrüchte kommt das geerntete Produkt nicht in seiner Urform zu den Konsumenten. Sondern eben in winzigen Mengen als Bierzutat.

Unter dem Motto „Von der Dolde ins Glas – ein Hopfenjahr“ bringt daher der Hopfenspezialist BarthHaas ab Mai 2025 eine völlig neue, vierteilige Kursreihe an den Start.

In Teil 1 „Anleiten erleben“, der im Mai direkt in einem Hopfenbaubetrieb in der Hallertau stattfindet, erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über den Anbau und die Wachstumsstadien des Hopfens. Dazu gehört auch ein Überblick über den Aufbau der Dolde sowie ihre Bitter- und Aromastoffe. Bei dem spannenden Seminar gibt der Pflanzer selbst eine Einführung in die Feldarbeit – Mitanpacken inklusive.

In Teil 2 „Hopfenverarbeitung erleben“ besuchen die Teilnehmer Ende Mai das weltgrößte Verarbeitungswerk und erfahren, wie bei BarthHaas hochwertige Hopfenprodukte entstehen und genutzt werden. Dabei lernen sie auch die neuesten Entwicklungen in der Hopfenforschung kennen. Am Nachmittag geht’s ins Feld, um den aktuellen Wachstumsstand zu beurteilen.

„Hop Harvest Day“ heißt es in Teil 3, der die Teilnehmer im September auf eine bewirtschaftete Hopfenfarm führt, wo sie an der Ernte teilnehmen und dabei Einblicke in die professionelle Bewertung von Hopfen, in den Charakter neuer Hopfensorten und in die Probleme erhalten, die durch Schädlinge und Krankheiten verursacht werden. Das Seminar endet mit einer praktischen Schulung zur sensorischen Bewertung von Hopfen.

Der vierte Teil des Kurses findet in den Räumlichkeiten des BarthHaas-Campus in Nürnberg statt. Unter dem Motto „Brauen erleben“ bekommen die Teilnehmer einen Einblick, wie Hopfen effektiv im Brauprozess eingesetzt werden – live und praxisnah in der Conceptbrauerei des Hopfenspezialisten.

Jedes Modul kostet 450 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) Nähere Infos zu allen Kursen gibt’s unter
https://www.barthhaas.com/de/academy/aktuelle-termine