Ottakringer zunehmend im Eventbusiness erfolgreich

von Conrad Seidl 09/08/2022
Nachrichten
Ottakringer zunehmend im Eventbusiness erfolgreich

Wien - Derzeit läuft in Wien eines der bedeutendsten Bier-Events Europas -  das Ottakringer Bierfest lässt bis zum 2. September die Bierkultur hochleben, und das jeweils Montag bis Samstag von 16:00 bis 24:00 Uhr. Dazu gibt es jeden Dienstag um 18 Uhr Bier-Yoga und jeden Mittwoch ab 17:30 ein Bierkistl-Singen - sowie die breite Auswahl von Ottakringer- und Brauwerk-Bieren. Aber auch außerhalb des Bierfestes ist die Brauerei eine ausgezeichnete Event-Location. Sie wurde im Juni beim „Austrian Event Award 2021“ im Design Center Linz als „Best Event Location“ ausgezeichnet und hat sich gegen vier weitere Nominierte aus den Bundesländern durchgesetzt. 
Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei: „Wir verstehen uns als Erlebnisbrauerei. Wir haben daher die Tore zur und in unsere Brauerei seit vielen Jahren geöffnet, weil wir unsere einmalige Location mit den Wienerinnen und Wienern teilen wollen!“ 

Josef Wiedenhofer, Leitung Ottakringer Events & Special Operations: „Wir haben nicht nur eine perfekte 
Eventlocation, sondern sind auch ein eingespieltes Team aus Spezialistinnen und Spezialisten, das berät und bei der Umsetzung der Kundenwünsche unterstützt. Ich bin verdammt stolz auf mein Team, das nach den vergangenen schwierigen Jahren endlich wieder in Höchstform sein darf und sich auf die Organisation der nächsten Events freut.“ 

Events rüstet die Ottakringer Brauerei aber nicht nur auf dem eigenen Gelände aus: So betreut das Ottakringer Event-Team das Nova-Rock-Festival, das Donauinselfest und die Afrika-Tage. Schon zu Beginn des Frühlings 2022 hat sich abgezeichnet, dass die Menschen wieder „durstig nach Events sind“.  An die 400 Veranstaltungen werden es bis September sein, die das Ottakringer Eventservice-Team als Partner und Dienstleister bedient. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Von Mai bis September werden aus der Ottakringer Brauerei ca. 25.000 Europaletten und 9.000 Fässer Bier bewegt und damit 2 Millionen Menschen bei Events versorgt.

Feedback der Konsumenten

Die Ottakringer betonen bei all dem auch ihre Kundennähe. So können seit Anfang Juli die Gäste des Ottakringer Bierfestes Feedback zu drei Sorten geben, die exklusiv am Ottakringer Bierzirkus Stand erhältlich sind: Hopfenkarussell, Sonnentanz und Bierspritzer finden großen Anklang. Es wird fleißig probiert und abgestimmt. 

Geschäftsführer Harald Mayer: „Zum Jubiläum unseres Bierfestes werden neben unseren mehr als 20 bekannten Bieren vom Fass die neuen Lagerbiersorten Hopfenkarussell, Sonnentanz und unser fruchtiges Leichtgetränk Bierspritzer angeboten. Das Feedback unserer Gäste möchten wir als Inspiration für die weitere Produktentwicklung nutzen und damit zeigen, dass wir als Brauerei spannende und innovative Wege gehen.“ 

„Das Hopfenkarussel ist ein kaltgehopftes Lager“, ergänzt Tobias Frank, Geschäftsführer Technik und erster Braumeister. „Neu und dabei und im wahrsten Sinne des Wortes spritzig sind aber auch unser sonnengelbes Lager Sonnentanz und der Bierspritzer, ein IPA mit Supersoda und nur 3 Volumenprozent Alkohol. Wir freuen uns jedenfalls bei allen dreien auf das Feedback unserer Gäste.“ 

www.ottakringer.at

www.facebook.com/ottakringerbrauerei

www.pinterest.at/ottakringerbrauerei

www.youtube.com/user/OttakringerBrauerei