Siebel brachte deutsches Brauwissen in die USA

von Conrad Seidl 01/03/2022
Nachrichten
Siebel brachte deutsches Brauwissen in die USA

Chicago - Das Siebel Institute of Technology feiert heuer das 150-jährige Gründungsjubiläum. „Im Jahr 2022 rufen wir den Einfluss, den das Siebel Institute of Technology auf die Brauforschung und -ausbildung hatte, in Erinnerung“, sagt John Hannafan, Vice President und Director of Education des Siebel Institute. „Wir werden auf unsere Geschichte zurückblicken und uns auf neue Chancen und Herausforderungen freuen.“

Das Institut wurde noch in den Pioniertagen der amerikanischen Geschichte gegründet, um Forschung zur Verbesserung der Bierqualität und -stabilität bereitzustellen. So sollten das Wachstum und die Expansion vieler Brauereien in Nordamerika im späten 19. Jahrhundert unterstützt werden - in einer Zeit, in der die Brauwirtschaft von der Entwicklung der künstlichen Kühlung und Verbesserungen im Vertrieb durch den Schienenverkehr geprägt war.

Meilensteine in der Geschichte des Siebel Institute of Technology sind:
•    Formelle Gründung im Jahr 1872 durch Dr. John Edwald (J.E.) Siebel, einen Einwanderer aus Deutschland 
•    1900: Beginn langer Braustudienlehrgänge
•    1919: Tod von J. E. Siebel und die vorübergehende Unterbrechung der Brauausbildung während der Prohibitionsjahre
•    1980er: Einführung von Kurzkursen zur technischen Ausbildung neuer Brauer
•    2000: Partnerschaftsvertrag mit der Doemens-Akademie in München, um die World Brewing Academy (WBA) Marke für Brau-Bildungsangebote mit globaler Perspektive zu schaffen
•    2002: Die erste webbasierte Brauausbildung beginnt

Die Fakultät des Siebel Institute of Technology bietet zusammen mit seinem WBA-Partner Doemens Academy in München eines der vielfältigsten und umfassendsten Dozententeams der Branche. Die Fakultät besteht aus erfahrenen Lehrkräften und Ausbildern, die Wissen und Erfahrung aus der Praxis in den Unterricht einbringen und den Studenten helfen, die wichtigsten Informationen zu sammeln, um die Lücke zwischen Theorie und Anwendung zu schließen.

„So wie Dr. J. E. Siebel es vorgegeben hat, als er vor 150 Jahren das Siebel Institute gründete, strebt das heutige Siebel Institute danach, über Wissenschaft, Trends, Veränderungen und Herausforderungen innerhalb der Brauindustrie zu forschen und zu lehren. Dies immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Brauindustrie“, sagt Hannafan. „Wir hoffen, dass unsere Alumni und Freunde sich uns anschließen, um unsere gemeinsame Geschichte anzuerkennen und mit uns in die Zukunft zu gehen, bereit für die nächsten 150 Jahre der Ausbildung der Brauer von morgen" - mit einer Reihe von Veranstaltungen im Jahr 2022, darunter Happy Hour, eine Alumni-Veranstaltung, das Teilen der Geschichte auf Facebook und LinkedIn und eine besondere Bierkooperation zum Jubiläum.

https://www.siebelinstitute.com/about-us/faculty