Dornbirn - Die Wertschätzung für Bier lernt man nicht bei den Bier-Rabattaktionen im Supermarkt - man lernt sie als Gast in der guten Gastronomie. Dazu aber bedarf es des entsprechenden bierkundigen Personals in den Gastro-Betrieben - und von diesem Personal gibt es immer mehr. Die Mohrenbrauerei hat gemeinsam mit der Gastgeberschule Gascht und dem Netzwerk „mensch im tourismus“ die erste schulisch verankerte Bier-Jungsommelier-Ausbildung Vorarlbergs auf den Weg gebracht. Alle sieben Absolventinnen und Absolventen des Premiere-Jahrgangs erhielten das europaweit anerkannte Zertifikat für ihr Wissen rund ums Bier. Beim sechstägigen Kurs erhielten die Schüler:innen vertiefende Einblicke in Biersorten, Ausschank, Zutaten, Herstellung, Einkauf und Degustation.
„Gutes Bier und guter Service gehen Hand in Hand. Das passende Bier im richtigen Glas perfekt serviert und mit wissenswerten Infos garniert schmeckt gleich noch besser“, ist Mohrenbrauerei-Geschäftsführer Thomas Pachole überzeugt. „Bier hat den kulinarischen Platz neben Wein und Käse wohlverdient. Gemeinsam geben wir den Schülern das Wissen für die spätere Laufbahn in Form eines europaweit gültigen Zertifikats mit“, freut sich Gascht-Direktorin Nicole Okhowat-Lehner. Das Interesse am Wahlmodul wächst. Im kommenden Herbst planen Mohrenbrauerei und Gascht mit 15 Teilnehmern – doppelt so viele wie bei der Premiere 2024.
Sensorik, Harmonie und Know-how
Spezial, Märzen, Weizen, Helles, Pilsner, Keller, Pale Ale und diverse saisonale Kreationen bescheren unterschiedliche Genusserlebnisse. Luis Felipe Fritsch, David Nigsch, Samuel Andreas Pfeifer, Angelina Schaefer, Leonie Stöby, Vanessa Sutter, Elisabeth Rosa Walch und Aaron Wittwer erkannten bei der Sensorik-Prüfung alle acht Biere korrekt. Sie entwarfen eine eigene Bierkarte mit mindestens 30 Bieren und empfahlen harmonische Kombinationen von Bier und Speisen.
„Die Jugendlichen haben unsere Idee mit ihrer großen Begeisterung für Bier bestätigt. Wir hatten viel Spaß beim Lehren und Lernen“, berichtet Kursleiter Michael David von der Mohrenbrauerei. Zum Abschluss braute die Gruppe ein einzigartiges Festbier in der Creativbrauerei der Mohrenbrauerei.
Partner für Gastronomie und Tourismus
Vorarlbergs älteste Brauerei sieht sich als der wichtigste Getränkepartner für die Restaurants, Bars und Hotels des Landes. Das Familienunternehmen liefert jährlich rund 70.000 Hektoliter Bier an die Gastronomie, kreiert exklusive Kreativ-Biere und stellt Equipment wie Schankanlagen, Mobiliar und Gläser zur Verfügung. Bei der ersten schulisch verankerten Ausbildung zum Bier-Jungsommelier fördert das Familienunternehmen das Know-how rund ums Bier und die Wertschätzung fürs Brauhandwerk und regionale Produkte.